Elternzeit erst nach den Sommerferien beginnen

  • Hallo ihr Lieben,

    wir erwarten Mitte Juni unser erstes Kind. Entsprechend endet mein Mutterschutz in den Sommerferien. Schulbeginn ist Mitte September. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Elternzeit auch einfach erst zu Schulbeginn beantragen kann? Hat damit vielleicht jdm Erfahrung? Komme aus Bayern. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    LG Larissa

  • In NRW zumindest nicht.

    Im Mutterschutz wirst du eh voll bezahlt und die Zeit wird sowieso auf das Elterngeld angerechnet. Im 3. LM keine EZ zu nehmen wäre rechtsmissbräuchlich.

    Keine Ahnung wie das andere BL sehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, auch NRW könntest du das sicher machen, denn nein, sie kommen da mit dem rechtsmissbräuchlich nicht durch, macht aber nur Sinn, wenn du damit einen kompletten Lebensmonat sparen würdest, denn sonst ist der fürs Elterngeld auch noch verbraucht und dann bringt es dich gar nicht weiter.

Werbung