Virtueller Elternabend

  • Hallo!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem virtuellen Elternabend?

    Ich nehme nächste Woche als KL teil, über BigBlueButton.

    VG,

  • Ist BBB bei Euch denn schon etabliert? Sonst würde ich unbedingt am Tag vorher einen Technik-Check machen. Und ganz klar kommunizieren: Wer die Anleitung nicht liest, ist selbst schuld. Also insbesondere: Auf Desktop-Plattformen Firefox, Chrome oder Chromium installieren. Auf Android einen aktuellen Chrome (nein, irgend ein seltsamer, veralteter Hersteller-Browser wird nicht funktionieren), auf IOS Safari Mobile (ja, da geht er, auch wenn er auf OSX nicht geht) verwenden, wenn was nicht geht, ist die Version veraltet.


    Dann: Wer leitet das? Ich finde BBB super, aber würde jedem, der einen BBB Konferenz zum ersten mal leitet, dringend raten, das vorher zu üben. Wenn also die Elternvertreter das leiten, müssen sie es vorher üben.

  • Ok. Ich kenne es aus dem Fern-Unterricht, möchte aber schon, dass die Elternvertreter moderieren. Ok, dann richte ich das mit dem Üben aus.

    Es wird bestimmt schwierig, wenn mehrere was sagen wollen. Die Handhebefunktion wird also wichtig.


    Vom Ablauf her, welche Inhalte muss man visualisieren, wo kann man einfach so reden ...sollte man den Privatchat schließen .... da bin ich noch unsicher.


    Also wenn es da noch Tipps gibt bzw Erfahrungsberichte von gerade gewesenen Elternabenden - gerne her damit.


    VG,

  • BBB gibt es bei uns auch. Aber ich finde die Qualität unterirdisch. Wenn es ein Elternabend ist, dann sollen die Eltern auch selber moderieren.

    Ich "videokonferenze" mit meinen Eltern über die Schüleraccounts. Da wir an der Schule Office365 haben, nutzen wir TEAMS.

Werbung