Bin völlig depri

  • Hi, habe von Freunden die in der Vergangenheit ihr ref begonnen haben immer mitbekommen, dass man nen ref platz mit ner note von 2 bis 2,5 eigentlich schon bekommt. und nun: der liebe quirl bewirbt sich in HH HB und Niedersachsen und von allen dreien ne Absage, weiß jmd ob das nachrückverfahren schon abgeschlossen ist? und ob man mit ner 2,1 in Deutsch und Kunst für das Gymnasium überhaupt ne Chance hat? kann mir jmd sagen, wie lange ich wohl warten muß, oder ob ich vielleicht beim nächsten Durchgang berücksichtigt werde?
    für die Überbrückung habe ich mich schon für eine "Feuerwehrstelle" in HB beworben, nur die haben auch nix. Ich häng voll in der Luft, weiß nich was ich machen soll, irgendwie kann man nix richtiges anfangen, weil es ungewiss ist, ob es nun in 6 Monaten los geht oder nicht. bin normal nich so ein schlaffi, doch irgendwie, häng ich grad voll durch, verliehr den Überblick.
    Für schleswigholstein, hessen, meck-pom und rheinl. will ich mich jetzt auch noch bewerben bzw. bin grad dabei

    Bei einem Cent pro Minute, die ein Lehramtstudent im Studium unnütz zu warten hat, wäre dieser REICH!

    • Offizieller Beitrag

    Ach Quirl, das tut mir echt leid für Dich!


    Die Noten sind doch gar nicht so schlecht? Normalerweise wird dann doch mit jeder Bewerbung die Note "verbessert", um wie viel das kann man glaub ich in der Ordnung für's 2. Staatsex erfahren? Oder bei der zuständigen Stelle anrufen. Dort bekommst Du auch sicher das mit den Nachrückverfahren raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ÜBERHAUPT KEINEN Platz für Dich geben wird, zumindest müsste sich doch etwas an einem unbeliebteren Seminarort finden, wenn andere ablehnen.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Und falls es nicht klappt: Irgendwo gibt es bestimmt eine Vertretungsstelle für Dich und da sammelst Du dann so viel Erfahrung, dass das Ref viel leichter wird!


    Gruß leppy

  • Hallo Quirl,
    leider ist es in diesem Jahr in Niedersachsen so, dass aufgrund der schlechten Haushaltslage der NC für das Referendariat bei 1.3 liegt. Das heißt, auch im Nachrückverfahren sieht es dieses Jahr schlecht aus. In Bremen gibt es leider immer zuviele Bewerber (wobei ich mir auch ernsthaft überlegen würde, mein Refererendariat in Bremen zu machen - du kannst später eigentlich auch nur dort arbeiten, Niedersachsen nimmt Leute mit 2. Examen aus Bremen eigentlich nicht...), dass heißt, dort einen Platz zu bekommen (jedenfalls für Sek I und II) ist so gut wie ausgeschlossen.
    Ich weiß, dass sind keine guten Nachrichten, versuch dir irgendwie eine Job zu besorgen, mit dem du dich möglichst über Wasser halten kannst und genieße die Zeit (du wirst es brauchen).
    Kopf hoch, irgendwann bekommst du einen Platz!
    Gruß von Emmi (die gerade in dieser Woche ihren ersten PU hinter sich gebracht und nur noch vier Wochen vor sich hat - dann ist sie endlich fertig - und leider auch arbeitslos...) :O

  • Zitat


    wobei ich mir auch ernsthaft überlegen würde, mein Refererendariat in Bremen zu machen - du kannst später eigentlich auch nur dort arbeiten, Niedersachsen nimmt Leute mit 2. Examen aus Bremen eigentlich nicht...


    Interessant. Und warum arbeiten dann an meiner Schule in NDS so viele Leute aus Bremen?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung