Nie wieder Unterrichtsbesuche!

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe heute meinen letzten Unterrichtsbesuch hinter mich gebracht!!!!!
    Nie wieder!
    Jetzt brauch ich nur noch diese Prüfung zu schaffen und dann....
    ich bin tierisch erleichtert und möchte euch allen Mut machen und danken!
    dieses Forum ist echt klasse!
    liebe Grüße
    Isa

  • Das ist ja toll! Ist ein tolles Gefühl, oder? Genieße die UB-freie Zeit!



    Liebe Grüße
    Minchen

  • Ich möcht dir ja den Tag nicht vermiesen.....


    aaaaaber: Der Letzte war's sicherlich nicht.


    Sobald die Verbeamtung auf Probe beginnt, geht's weiter.


    Und alle 5 Jahre kommt die Regelüberprüfung. Richtig Schluss ist erst ab 50. Falls sich dann jedoch irgendwelche Eltern beschweren und eine Anlassbeurteilung kommt....... (aber lassen wir den Teufel in Ba-Wü..)



    PS: Ich wünsch dir, dass es nicht dein letzter Besuch war .... :D
    nur dann hast du die Prüfung bestanden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich möchte mich alias anschließen und hinzufügen, dass die (hoffentlich!!!) kommenden UBs in der Regel wesentlich angenehmer und stressfreier ausfallen werden... :)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • @ alias & Timm
    Hallo, was meint ihr genau mit den "hoffentlich" kommenden UBs? Bin gerade erst mit dem Ref fertig und habe auch eine super Stelle gefunden. Mir ist auch klar, dass der Schulleiter immer unangemeldet im Unterricht erscheinen kann, aber könntet ihr das bitte näher erläutern?


    lg

  • Nun, wenn du in B-W eine Stelle hast, bekommst du - egal ob Angestellter oder Beamter - Unterrichtsbesuche in der Probezeit.
    Ich spreche mal von den Beamten:
    Ein unangekündigter UB deines Fachberaters und zwei UBs der Schulleiter (meist angekündigt) müssen überstanden werden (alles in den ersten 9 Monaten). Liegt die abschließende Note im 2er Bereich wirst du nach 1,5 Jahren statt 3 ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo Timm und Danke für die prompte Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, geht es dann um die Beurteilung um vom B. auf Probe als B. auf Lebenszeit eingestellt zu werden. Ist das so richtig? In B-W bin ich nicht und kenne daher den Begriff "Fachberater" nicht, aber so etwas ähnliches lässt sich bei uns bestimmt auch finden.
    Aber:
    1. Warum sollten diese Besuche stressfreier sein (im Moment bin ich noch nicht entspannt genug) als vorher?
    2. Was ist eine Regelüberprüfung? Bei uns reichen Schülerbeschwerden (anstatt der von dir genannten Elternbeschwerden) um von der Schulleitung besucht zu werden.


    Sorry sisterA: eigentlich wäre erst einmal eine anständige Gratulation angebracht!
    Also: genieße es
    lg

  • Regelüberprüfung: Du musst als Beamter alle 5 Jahre überprüft werden. Kann man als Qualitätssicherung und ~entwicklung verstehen. Da besucht dich der Schulleiter, normalerweise nach Vorankündigung, passieren kann dir da nichts mehr, es sei denn, du hast es gar nicht drauf. Anschließend verfasst er einen Bericht, in dem es für verschiedene Tätigkeitsfelder Bewertungen gibt.


    UBs zur Probezeitbeurteilung spiegeln wesentlich mehr die Unterrichtsrealität als Lehrproben wider, das heißt, es sollen gut vorbereitete, aber keine Showstunden mehr sein. Auch müssen keine Stundenentwürfe mehr abgegeben werden.
    Das Verfahren zur Verbeamtung auf Lebenszeit ist nach allem, was ich weiß, recht unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern. Aber es gibt wohl in den meisten nochmal UBs.


    Anlassbeurteilungen (durch Fachberater) finden bei uns im negativen Falle nur dann statt, wenn ein Diszi gegen dich läuft. Da muss also in B-W mehr passieren. Natürlich kann dir der SL aber aus Anlass einen Besuch abstatten (aber ohne aktenkundig festgehaltene Bewertung!). Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch kein solches Beispiel erfahren habe.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    UBs zur Probezeitbeurteilung spiegeln wesentlich mehr die Unterrichtsrealität als Lehrproben wider, das heißt, es sollen gut vorbereitete, aber keine Showstunden mehr sein. Auch müssen keine Stundenentwürfe mehr abgegeben werden.


    Hi Ho,
    kleine Ergänzung: mein Direx verlangt durchaus ausführliche Unterrichtsentwürfe bei der Verbeamtung, die Stunden müssen auch besser als Ref-Stunden sein (incl. Show) und er hat schon einige Verbeamtungen aufgeschoben durch miese Beurteilungen... ist zumindest hier deutlich mehr als eine Formsache.
    Grüße,
    JJ

  • Ist ja wunderbar, dass ihr euch mit mir Freut und ich auch sooo viel Mut macht!
    ich freue mich, diese schwierige Zeit hinter zu mir haben und bereite nun frohen Mutes meine Prüfung vor!!!!


    gegen weitere Überprüfungen hab ich nichts! gehören eben zum Geschäft!



    liebe Grüße
    Isa

  • Eine andere Art von Überprüfung hatte ich letzte Woche:


    Der Rektor hat bei mir für einen Unterrichtsbesuch durchgeführt, dieser war zwei Wochen vorher mit Terminabsprache angekündigt.


    Grund: In Ba-Wü gibt es die Leistungsstufenverordnung. Normalerweise rückt man in einem festgelegten Jahresrhythmus in die nächsthöhere Dienstaltersstufe. In Ba-Wü kann nun der Rektor pro Jahr ein oder zwei Kollegen (oder mehr, kommt auf die Größe der Schule an) die Wartezeit auf diese Erhöhung verkürzen, wenn die Leistungen herausragen. Das gibt den Rektoren Gelegenheit, öfter mal den Unterricht zu besuchen. Das wird dann positiv verpackt: "Sie habe ich ausgewählt...."
    Man erfährt nicht, wer oder wie viele Kollegen überprüft werden.


    Aber mal schaugn. Vielleicht gibt's ja demnächst mehr Geld.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit heute auch endlich mit allen Besuchen durch! Eigentlich müsste ich total happy sein, aber so richtig freuen kann ich mich nicht, denn in ein paar Wochen ist ja schon Prüfung - also somit ist die ganze Stundenplanerei und Entwurfsschreiberei noch nicht zu Ende, sondern jetzt geht es ja erst richtig los.

  • liebe referendarin,


    so gings mir damals auch, aber warte ab, nach der prüfung wirst du dich umso befreiter fühlen! versprochen ;)


    drücke schonmal die daumen für die prüfung!


    gruß, sabi

Werbung