"Geschützter" Forumsbereich gewünscht und möglich?

  • Ich habe mal in einer PN wegen einem geschützten Bereich gefragt und zur Antwort erhalten, dass es hier bewusst keinen gibt. Es wäre ja auch mit einem gewissen verwaltungstechnischen Aufwand verbunden.


    Manchmal wünschte ich mir auch einen geschützten Bereich, zumal bei mir aktuell ein großes spezielles Problem aufgetaucht ist... aber selbst in einem geschützten Bereich wäre ich nicht sicher vor "Lauschern", es kann immer etwas nach außen durchsickern.


    Also bleibt nur: Auf der Hut sein, was man hier schreibt, wenn anhand der Beiträge die Identität ermittelt werden könnte.

  • Zitat

    Also bleibt nur: Auf der Hut sein, was man hier schreibt, wenn anhand der Beiträge die Identität ermittelt werden könnte.


    Ab sofort sowieso.



    Julie

  • Ich war bis jetzt auch dagegen. Aber was mit Meike passiert ist, ist für mich ein gewichtiger Grund, einen geschützten Bereich einzurichten.
    Lehrer im Dienst sind qua ihrer Funktion zur Amtsverschwiegenheit verpflichtet. Richtet man einen geschützten Bereich ein, in dem nur praktizierende Lehrer posten und lesen können, ist die Verschwiegenheit garantiert (wenn trotzdem was nach Draußen dringt, ist der "Outer" schuld).
    Ein formloses Schreiben mit Dienstsiegel der Schule würde doch als Legitimation reichen. Aber natürlich kann man von Stefan den Mehaufwand nicht erwarten. Schade ist es, dass man dann in manchen Problemfällen keine Hilfe hier mehr anfordern kann, denn Leute à la einige emgsler sterben wohl so schnell nicht aus.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 18.12.2005 14:53:
    Ich war bis jetzt auch dagegen. Aber was mit Meike passiert ist, ist für mich ein gewichtiger Grund, einen geschützten Bereich einzurichten.
    Lehrer im Dienst sind qua ihrer Funktion zur Amtsverschwiegenheit verpflichtet. Richtet man einen geschützten Bereich ein, in dem nur praktizierende Lehrer posten und lesen können, ist die Verschwiegenheit garantiert (wenn trotzdem was nach Draußen dringt, ist der "Outer" schuld).


    Für solche Fälle gibt's das LO-Net (http://www.lo-net.de), da kommt keiner rein, der nicht entsprechend legitimiert ist.

  • Ich glaube nicht, dass ein geschützter Bereich viel helfen würde; denn wie will man entscheiden, wer rein darf und wer nicht? Schwarze Schafe gibt es immer überall und aus harmlosen Mitgliedern können sich auch schwarze Schafe entwickeln. Ich denke, das muss sich alles erst mal beruhigen und in ein paar Wochen ist das alles hoffentlich vergessen.

  • Danke für den Link, werde mich mal da anmelden. Das Familiäre unseres Forums wird man da aber wohl nicht haben...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    Timm schrieb am 18.12.2005 15:18:
    Danke für den Link, werde mich mal da anmelden. Das Familiäre unseres Forums wird man da aber wohl nicht haben...


    Man könnte bei lo-net einen Gruppenraum einrichten, zu dem dann nur die Leute von hier Zutritt hätten - technisch ist das, denke ich, kein Problem.


    Aber (unabhängig davon, ob es hier einen Sonderbereich gäbe oder dieser "outgesourct" würde), es bleibt das Problem, dass so ein Sonderbereich dieses Forum schwächen würde, weil in jedem Fall Nutzer und/oder Threads "abgezogen" würden.


    Insofern bin ich immer noch dagegen.


  • Naja, threads, die man aus Anonymitätsgründen hier nicht eröffnen kann, werden logischerweise dann auch hier nicht abgezogen... ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich denke, in einem Forum wie diesem sollte man sich immer im Klaren drüber sein, dass hier jeder mitlesen kann. Eben auch die eigenen Schüler, deren Eltern, die anderen Lehrer an der Schule, die Schulaufsicht. Jeder eben.


    Aus dem Grund kommen vielleicht gerade die privaten Details nicht so gut. Dafür wäre sicher ein geschützter Bereich geeigneter. Ob diese Themen die sind, für die sich die Trolle interessieren, müsste sich zeigen.


    Die Kriterien, die aufgezählt wurden, würde Gemo problemlos erfüllen. Nur mal so als Beispiel


    Grüße Enja

  • dann darf es nicht mehr forum heißen, sondern kammer.
    da geh ich nicht rein.

  • Na ja, der geschützte Bereich ist als solcher nicht geplant, mag sein. Aber das "geschützte Forum" gibt es schon zur Hälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Das "geschützte Forum" - wie es hier zur Diskussion gestellt wurde - sollte ein Forum sein, in dem auch nur die, die dort schreiben, lesen können. Unter anderem gibg es soweit ich mich erinnere auch um die Anonymität der Poster zu waren und somit auch den Datenschutz in Bezug auf Schüler zu bewahren. (Ich gebe zu, jetzt nicht noch einmal den gesamten Thread gelesen zu haben, deshalb "soweit ich mich erinnere")


    Den jetzigen Lehrerbereich würde ich eher als "eingeschränkten Bereich" bezeichnen.


    Gruß leppy

  • Ich bin für so ein unsichtbares Forum. Ich finde es verletzend, wenn Lehrer in der Öffentlichkeit über Eltern diskutieren (wie es in vielen Threads immer wieder vorkommt), Eltern aber ausdrücklich in der Diskussion unerwünscht sind, sondern nur mitlesen sollen.


    Das fühlt sich für mich so an, als wenn die Lehrer meiner Kinder sich an einem öffentlichen Ort treffen um sich lauthals über uns Eltern zu unterhalten. Häufig mit launigem Unterton. Ein munteres Scherzchen über diese immer gerne auf den Lippen. Heftige, häufig verletzende Kritik. Und die Eltern als Bürger zweiter Klasse stehen im Kreis, lauschen den Worten, lächeln freundlich und denken sich ihren Teil.


    Wenn die Lehrer das dagegen im Lehrerzimmer tun, finde ich das in Ordnung. So wirklich "geheim" ist das dann zwar auch nicht, aber ich ziehe mir die entsprechenden Schuhe dann nicht an.


    Die Freiarbeits-Diskussion damals hat mir sehr viel Spaß gemacht. Schade, so etwas scheint inzwischen in weite Ferne gerückt.


    Grüße Enja

  • off-topic on

    Zitat

    Häufig mit launigem Unterton. Ein munteres Scherzchen über diese immer gerne auf den Lippen. Heftige, häufig verletzende Kritik.


    Wovon redest du? Das Lehrerforum kannst du nicht meinen.
    off-topic off


    Edit: off-topics

  • Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 09:41:
    Ich bin für so ein unsichtbares Forum. Ich finde es verletzend, wenn Lehrer in der Öffentlichkeit über Eltern diskutieren (wie es in vielen Threads immer wieder vorkommt), Eltern aber ausdrücklich in der Diskussion unerwünscht sind, sondern nur mitlesen sollen.


    Es gibt viele solche Foren, wo man nur Leseberechtigung hat. Wenn es dich verletzt, warum liest du dann noch mit?


    Und wir Lehrer haben keine Gefühle, wenn andere Leute uns angreifen, oder wie?


    Dieses Forum hier gehört nicht dir. Die neuen Regeln wurden erst eingeführt, nachdem eine Handvoll von Nicht-Lehrern die Atmosphäre im Forum vergiftet hat. Würden diese Leute sich an die Regeln halten, wären solche Bereiche nicht notwendig.


    Es steht dir frei, ein Elternforum zu gründen, indem Lehrer nur Mitleserecht haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Freiarbeits-Diskussion damals hat mir sehr viel Spaß gemacht. Schade, so etwas scheint inzwischen in weite Ferne gerückt.


    Die Frage ist doch dann, warum?
    Aus meinem subjektiven (!) Empfinden heraus hauptsächlich deshalb, weil die hier anwesenden Lehrer (oder auch die Lehrer generell) einigen Eltern gar nichts mehr recht machen konnten- zuviel Freiarbeit ist nicht gut, da lernen die Kinder nichts, zu wenig auch nicht, da wird zuviel gedrillt, Fortbildungen am besten nur noch in der Freizeit und am Wochenende- und möglichst in jedem erdenklichen Problemfeld (von sozialen Krankheiten bis hin zur Ernährung)- und wenn man sich als normaler Lehrer gegen diese Ansprüche zur Wehr setzt, beziehungsweise erklärt,warum man nicht Supermann oder Superfrau sein kann, gibt es die allgemeine Lehrerschelte.
    Bei vielen Threadthemen ist halt leider schon im Vorfeld vorauszusehen, wie sie enden werden- mit gegenseitigen Vorwürfen, allgemeinen Klischees usw.
    Ich gehe als Lehrerin auch nicht unbedingt zum Elternstammtisch (es sei denn, ich werde explizit eingeladen, dann komme ich sogar sehr gern!), eben weil weiß, dass die Eltern auch mal ganz gern über die Lehrer lästern wollen.
    Es zwingt dich doch keiner dazu, mitzulesen! Ich muss mich ja auch nicht unbedingt in ein Elternforum einlocken.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 09:41:
    Ich bin für so ein unsichtbares Forum.


    Das beste unsichtbare Forum ist das, was man nicht anklickt. ;)
    Ich für meinen Teil blende etwa "Möhrensuppen"foren aus - und lebe entspannt damit.


    Eine Pflicht, hier zu lesen und schreiben, besteht nicht.

  • ... Ich denke immer noch, dass sie sich im Forum vertan hat. Denn wir sind kein Forum, in dem Eltern "häufig verletzend kritisiert" werden. Überhaupt wird hier nicht häufig über Eltern diskutiert, sondern - gemessen an der Gesamtzahl der Threads - nicht sehr oft.


    Also Julie


    Edit: Tippfehler

  • Ich finde es schwierig, wenn die einen sich verletzt fühlen und die anderen meinen, sie verletzen keinen. Aber gut.


    Ansonsten habe ich das jetzt so verstanden, dass man schon davon ausgeht, dass die Eltern in den Nur-Lese-Foren mitschreiben, um, wenn man sie dann mal braucht, parat zu stehen. Tatsächlich lese ich dort eher nicht mehr.


    Beim Elternstammtisch würde man sicher auch nicht über Lehrer reden, die zwar weder eingeladen noch offiziell anwesend sind, aber am Nebentisch sitzen. Oder vor dem Fenster stehen.


    Elternforen gibt es genug. Ich lese und schreibe in einigen. Hat Milli ja schon bemängelt. Lehrer sind dort immer willkommen. Man freut sich eher über ihre Beiträge. Eine Regelung wie die hier wäre nicht denkbar. Kenne ich jedenfalls nirgendwo.


    Grüße Enja

Werbung