Seiteneinsteiger NRW M.Sc. Maschinenbau

  • Moin zusammen,


    ist es grundsätzlich möglich mit einem abgeschlossenem, universitärem Masterstudium in Maschinenbau den Seiteneinstieg als Mathematik- und Physiklehrer durchzuführen? Reichen da generell die erwarteten ECTS Punkte etc aus? Bundesland, wie oben erwähnt, NRW.


    Danke im Voraus


    Nico

  • Safe Harbour Statement: Meine Aussagen basieren auf meinem Wissensstand von 2016. Regelungen können sich also geändert haben.


    Erstes Fach ist bei OBAS immer das, in dem man den Studienabschluss hat. Das zweite wird dann anerkannt. Bei Maschinenbau bieten sich da IMHO Mathe oder Physik zur Anerkennung an. Ich meine, man braucht für das zweite Fach 33 ECTS-Punkte.


    An welche Schulform hast du denn gedacht? Ich möchte hier ausdrücklich für das Berufskolleg werben.

  • Ich bin zwar nicht aus NRW sondern aus Sachsen-Anhalt und habe vor der Umstellung auf Master/Bachelor studiert.Daher konnte ich keine ECTS Punkte einreichen. Da ich nur meine Zeugnisse vom Vordiplom und Diplom hatte mit den darauf stehenden Zensuren, konnte ich nichts anderes einreichen. Habe damals nichts anderes bekommen und habe auch jetzt auf mehrfache Nachfrage nichts weiteres erhalten. Die SWS, zumindest der Pflichtfächer, waren der Prüfungsordnung zu entnehmen. Die und die Zeugnisse habe ich eingereicht.


    Angerechnet bekommen habe ich dann Technik und Physik für Sek I und Metalltechnik für BBS.


    Ob das in NRW ähnlich ist kann ich nicht sagen.

Werbung