Wer darf im Lehrerbereich schreiben


  • Du, leppy!
    Es ist kein Selbstbild, sondern ein "Fremdbild", was die Presse und die Schüler (Praxis) abgeben.
    <span style="color:blue;]
    Dein blauer Satz ist zwar richtig, aber Du musst auch praktizieren, was Du forderst, oder nicht?</span>

  • Hallo marleneken,


    ja, ich war nicht sachlich. Das kann ich bei so viel Scheinheiligkeit auch nicht mehr sein. Wenn jemand auf die leisen Töne nicht reagiert, werde ich eben deutlich.


    Row-k ist ja kein Kollege. ;) Ich behandle jeden Menschen so, wie er es vedient hat (und falls da jetzt eine Bemerkung kommt: Schüler sind ausgenommen, die behandle ich immer so gerecht wie ich es schaffe, und ich habe es nach mehreren Monaten geschafft, dass fast alle meine Problemschüler mich lieben).


    Powerflower

  • Zitat

    robischon schrieb am 03.05.2006 13:42:
    versteh ich nicht.
    row-k arbeitet als lehrer, ich nicht.
    ich soll hier schreiben dürfen, er nicht.
    ob es doch so ist, dass meinungen erwünscht oder unerwünscht sein können?
    dann müsste jeder beitrag vor der veröffentlichung erst geprüft werden.




    Verzeihung bitte, Rolf!
    In den letzten paar Tagen arbeitet das Forum etwas verzögert und es hatte sich überschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Robischon: Die Sache ist die, dass row-k mit seinem Zusatzstudium und ohne Didaktikkenntnisse an keiner staatlichen Schule zugelassen werden würde.
    Du hast jahrelang als Lehrer gearbeitet und sogar eine Schule gegründet (wenn das auch die Schulbehörde nicht gerne sah)
    row-k: Mit den 20 Lehrern wirst du doch wohl oder übel auseinandersetzen müssen.
    Und noch ein Zusatz aus einer sehr persönlichen Erfahrung: Wer damit prahlt, locker 48 Stunden unterrichten zu können und irgendwo schreibt, hauptsächlich (oder nur?) Buchunterricht zu machen, für den ist der Beruf des Lehrers nicht wirklich überschaubar. Da fehlen einfach die Didaktikkenntnisse. Es hat schon seinen Grund, dass die meisten Lehrer auch mit 24 Wochenstunden platt sind.
    Ist ja auch logisch, dass man 1,5 Jahre Psychologie und Pädagogik-Studium nicht mit 4,5- 7 Jahren Fachausbildung vergleichen kann.
    Also, entweder du schreibst in einem Ingenieurs-Forum (denn das bist du ja wohl) oder in einem Lehrerforum als Lehrer. Zwei Berufe gehen nunmal nicht, bei keinem.
    Lg, Hermine


  • EDIT 0.Möchte bloß wissen, woher ich zweimal meinen Anstellungsvertrag bekam...
    1.Verdreh doch nicht alles!
    2. Erzähl mir doch nichts von Didaktik und besonders Methodik!
    3.Zwei Berufe "gehen" - sehr gut sogar.

  • Zitat

    row-k schrieb am 03.05.2006 14:07:


    3.Zwei Berufe "gehen" - sehr gut sogar.


    Sind es nicht sogar noch mehr als zwei?


    Ich glaube jedenfalls, dass man die Entscheidung der Forenbetreiber akzeptieren muss. Keiner hat einen Anspruch darauf, hier zu schreiben, da es ein privates Forum ist. Ob man die Gründe dafür für gerechtfertigt hält oder nicht. Das kann jedem hier passieren und dann muss auch jeder damit leben.
    Viele Grüße
    AK

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Möchte bloß wissen, woher ich zweimal meinen Anstellungsvertrag bekam...
    1.Verdreh doch nicht alles!
    2. Erzähl mir doch nichts von Didaktik und besonders Methodik!
    3.Zwei Berufe "gehen" - sehr gut sogar


    Lies doch deine eigenen Beiträge nochmal- und werde nicht persönlich, bitte, ja?
    Zwei Berufe gehen sehr gut sogar- stimmt- aber nicht gekoppelt mit dem eines richtigen Lehrers, der in seinem Beruf aufgeht und Stunden vor-und nachbereitet.
    Lg, Hermine

  • row-k
    Soweit ich es verstanden habe, arbeitest du in einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung eines privaten Trägers. Leider stellst du deine Erfahrungen und Meinungen so dar, als ob sich diese auf den öffentlichen Schuldienst und die Arbeit mit schulpflichtigen Kindern 1:1 übertragen ließen. Noch "leiderer" unterstellst du immer wieder allen "normalen" Lehrern, die mit den Schülern nicht so gut auskommen wie du, unterschwellig ein Versagen. Und in beiden Punkten irrst du.


    robischon
    Deine Tipps - die auf jahrelanger Erfahrung im öffentlichen Schuldienst gründen - helfen den jungen Kollegen bei der täglichen Arbeit und auch beim Finden einer eigenen Perspektive. Es wäre schade, wenn du deinen "Erfahrungsschatz" hier nicht mehr einbringst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    robischon
    Deine Tipps - die auf jahrelanger Erfahrung im öffentlichen Schuldienst gründen - helfen den jungen Kollegen bei der täglichen Arbeit und auch beim Finden einer eigenen Perspektive. Es wäre schade, wenn du deinen "Erfahrungsschatz" hier nicht mehr einbringst.


    Dem stimme ich voll zu.... und den Eltern ist es, mindestens genauso wertvoll.


    Weniger vorbildlich und wertvoll, wird hier allerdings den jungen Lehrern demonstriert, wie mit "aufmüpfigen" Eltern umgegangen wird.


    parents

  • Zitat

    parents schrieb am 03.05.2006 15:12:
    Weniger vorbildlich und wertvoll, wird hier allerdings den jungen Lehrern demonstriert, wie mit "aufmüpfigen" Eltern umgegangen wird.


    Meinst du damit den Ausschluss der Eltern aus bestimmten Bereichen des Forums? Als Referendarin fühle ich mich von deinem Posting angesprochen und ich kann nur sagen, dass ich es als wohltuend empfinde, seit ganz bestimmte Leute in bestimmten Foren nicht mehr mitschreiben dürfen. Das Referendariat ist eine extreme Zeit, da lege ich auf Tipps von Leuten, die wissen, was Referendariat heißt, viel mehr Wert als auf Tipps von Leuten, die den Lehrberuf nur aus der Perspektive als ehemaliger Schüler kennen.


    Wir sind keine kleinen Kinder mehr, denen man erklären muss, wie man mit aufmüpfigen Eltern umzugehen hat.


    Natürlich gibt es sehr viele Eltern, die gute Tipps geben können und deren Beiträge sehr wertvoll sind, aber ich kann auf ihre Tipps verzichten, wenn es eine Handvoll gibt, die mir das Forum als Zufluchtsort vergällen. Außerdem kann man uns Lehrer per PN kontaktieren und dann können wir die Tipps auch hier im Forum bekannt geben.

  • Zitat

    alias schrieb am 03.05.2006 14:44:
    row-k
    1. Soweit ich es verstanden habe, arbeitest du in einer beruflichen Weiterbildungseinrichtung eines privaten Trägers. Leider stellst du deine Erfahrungen und Meinungen so dar, als ob sich diese auf den öffentlichen Schuldienst und die Arbeit mit schulpflichtigen Kindern 1:1 übertragen ließen.


    2. Noch "leiderer" unterstellst du immer wieder allen "normalen" Lehrern, die mit den Schülern nicht so gut auskommen wie du, unterschwellig ein Versagen.


    3. Und in beiden Punkten irrst du.


    alias
    1. Ja, da arbeite ich auch, momentan am mesiten. Nur, ist denn eine Berufsschule KEINE "öffentliche Schule"?


    2. "Unterschwellig unterstelle" ich das gar nicht. Es fühlt sich eben jeder entsprechend angesprochen.


    3. Na, wenn Du es behauptest, ...

  • Zitat

    Hermine schrieb am 03.05.2006 14:31:


    Lies doch deine eigenen Beiträge nochmal- und werde nicht persönlich, bitte, ja?
    Zwei Berufe gehen sehr gut sogar- stimmt- aber nicht gekoppelt mit dem eines richtigen Lehrers, der in seinem Beruf aufgeht und Stunden vor-und nachbereitet.
    Lg, Hermine


    Nun mal auf die Füße gestellt: Ich habe, wenn man es genau nimmt, weil ich es ja mit Zeugnissen belegen kann, drei Berufe, übe aber seit langer Zeit nur EINEN aus: Lehrer.
    Das allerdings an (im Wesentlichen) zwei verschiedenen Schulen - eine ist privat, die andere ist öffentlich. Dass mal eine Hauptschule dabei war, ist der Grund für den zweiten öffentlichen Anstellungsvertrag.


    Das habe ich nun schon mehrmals erklärt UND das ist hier wohl nicht das Problem, sondern, dass ich mit meiner Einstellung zum Lehrerberuf störe, weil ich eben nicht das Forum volljammere. Das habt Ihr Zwanzig hier zu Verstehen gegeben. Ist doch klar und bezeichnend.

    • Offizieller Beitrag

    Also, Punkt eins:
    Obwohl ich dich drum gebeten habe, wirst du nun doch persönlich. Nun gut.
    Punkt zwei: Wir haben auch an unserer Schule eine Aushilfslehrerin, die eigentlich VHS-Lehrerin ist- fachlich nicht schlecht, aber keinerlei didaktische Kenntnisse. Aber auch sie hat einen öffentlichen Angestelltenvertrag bei uns bekommen- würde jedoch nie auf die Idee kommen hier zu posten oder für sich mit den "ausgebildeten" Lehrern gleichzusetzen.
    Was das Problem ist, sind deine allwissenden Aussprüche und Ratschläge, die nachweislich nicht funktionieren, (eben weil man merkt, das dir eben ein Teil der Ausbildung fehlt) sowie deine Nörgelei, wenn jemand nicht so postet, wie es dir passt. (Diese Poster werden dann zu den "Ungeliebten Zwanzig" abgestempelt).
    Lg, Hermine


    Edit: was soll dieser peinliche Post in der Rubrik "Referendariat"?
    Wenn du wieder dort schreiben kannst, dann poste doch wenigstens was Konstruktives!

  • Jetzt aber persönlich: Hör auf, von Anderen auf mich zu schließen und verdreh nicht alles!
    EDIT: Wieso peinlich? Ich schrieb doch nur "Probe", wollte es löschen und weiß nur nicht, wie ich's löschen soll. Muss erst nachschauen, wo das geht.


    Nicht mehr so ...

  • Den Ausschluß der Eltern in bestimmten Foren sehe ich, eh´nur, als letzte Instanz von Hilflosigkeit.


    Das erinnert mich an die ältere Generation.


    " Solange die Füsse unter meinem Tisch stehen, wird gemacht was ich sage."


    Und deshalb mein Kommentar (s. letztes Posting).


    Und ich denke nicht, dass dir irgendjemand vorsätzlich deinen Zufluchtsort vergällen wollte. Dein Gefühl dazu, kann ich dir allerdings nicht nehmen.


    parents

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative zur Regeländerung wäre gewesen, sehr viel härter beim Entziehen der Schreibrechte vorzugehen. So, wie es vor der Regeländerung war, konnte es jedenfalls nicht weitergehen.


    row-k: Uns ist es schon klar, dass es Grenzfälle gibt, zu denen sicherlich auch Du gehörst.


    Und wie schon gesagt. Irgendwo muss man eine Grenze setzen und das geht in einem großen Forum eben nicht, indem man jeden einzelnen User einzeln betrachtet. Es muss eindeutig festgelegt werden, wer in welchem Bereich schreiben darf. Es wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen, alle an Schulen oder ähnlichen Einrichtungen Lehrenden zu diesem Kreis zu zählen. Das hieße z.B. in Bezug auf unsere Schule, dass Angestellte aus der Hausaufgabenbetreuung und den AGs dazugehören würden. Dort kann wegen des breiten Spektrums im Prinzip fast jeder eingestellt werden. Folglich wäre es dann unnötig, überhaupt eine Grenze zu ziehen.


    Gibt es noch weitere Fragen speziell zum Thema: Wer darf im Lehrerbereich schreiben?


    Gruß leppy

  • Das war mal endlich ein Beitrag eines wirklichen Moderators! Das war echtes Moderieren - danke! So sollte es immer sein. EDIT: Das war genauso gemeint, wie es dasteht - nicht anders!

    • Offizieller Beitrag

    parents


    Bzgl. Deines vorletzten Postings: Du bist seit Mitte April hier angemeldet, ich weiß nicht, wie lange Du schon hier mitliest. Wir haben sehr sehr lange versucht, mit allen hier auf der sachlichen Ebene zu diskutieren. Leider zeigte sich kaum eine Veränderung.


    Über die Tatsache der Schreibeinschränkung an sich zu diskutieren wird vorerst nichts daran ändern. Es ist natürlich trotzdem interessant zu sehen, wer sich hier mit welchen Argumenten zu Wort meldet.


    Gruß leppy

  • Zitat

    parents schrieb am 03.05.2006 18:42:
    Den Ausschluß der Eltern in bestimmten Foren sehe ich, eh´nur, als letzte Instanz von Hilflosigkeit.


    Nein, ich nenne das Konsequenz.


    Zitat

    Das erinnert mich an die ältere Generation.


    " Solange die Füsse unter meinem Tisch stehen, wird gemacht was ich sage."


    Nein, es geht nur darum, dass bestimmte Regeln eingehalten werden sollen.


    Zitat

    Und ich denke nicht, dass dir irgendjemand vorsätzlich deinen Zufluchtsort vergällen wollte.


    Wer nicht weiß, was es bedeutet, Lehrer oder im Referendariat zu sein, kann die Bedeutung eines DIREKTEN Erfahrungsaustausches nicht erfassen. Ein anderes Forum, das genauso unterstützend ist wie dieses hier ist, kenne ich nicht.

  • Ich würd trotzdem gerne noch etwas mehr "Butter bei die Fische" haben.


    Auch wenn immer gerne gesagt wird, "solche Eltern" wie hier, habe ich zum Glück nicht.
    Ich glaub`s euch allen nicht, sorry, ist aber so. Wenn bis jetzt noch keine da waren, dann kommen sie noch. Vielleicht nicht ganz so massiv, wie manch einer hier, aber auch nicht "kritiklos".


    Mit denen müsst ihr dann auch klarkommen. Wie macht ihr das in der realen Welt? Der Schulleiter kann nicht jedem Hausverbot erteilen oder den Eltern einen Maulkorb verpassen.


    parents


    Und übrigens, für mich ist es nicht wichtig, ob ich oben oder unten schreibe, darum geht`s mir nicht!

Werbung