Erfahrung PH-Karlsruhe Fach Physik/Technik/Informatik Sek.1

  • Guten Morgen ins Forum,


    Ich bin der Timo, komme aus Landau und bin neu hier. Ich lese schon ein paar Wochen mit und finde den regen Informationsaustausch hier ganz gut.

    Kommendes WS will ich das Lehramtsstudium beginnen und bin aktuell noch am Informationen bezüglich Fächer sammeln. COVID-19 macht es nicht einfach, keine Besuche in der Uni etc. .

    Zu meiner Frage: Hat jemand bzw. kann mir jemand was zu den Fächern Physik/Technik/Informatik mit auf den Weg geben? Sprich Modulinhalte,Anforderungen oder sogar Skript wenn möglich?

    Die Fachschaften habe ich schon kontaktiert- leider ohne Rückmeldung bis jetzt.

    Vlt. kann mir ja jemand was dazu sagen und zu PH Karlsruhe generell. Würde mir echt weiterhelfen :).


    Gruß aus Landau


    Timo

  • Wenn du keinerlei Zweifel an deiner Fachwahl hast, dann kannst du dich darauf verlassen, dass du Informationen zu Modulinhalten und Anforderungen in der Einführungswoche erhalten wirst. Für Skripte findet man oft an der Uni/PH Aushänge oder sonst einfach wenn es dann für dich losgeht Studenten aus höheren Semestern ansprechen und nachfragen. Die meisten Studenten teilen solche Skripte meiner Erfahrung nach gerne mit Mitstudierenden, da würde ich mir insofern jetzt noch gar keinen Kopf machen. Eventuell meldet sich bis es losgeht auch die Fachschaft, ansonsten einfach mal zu denen hingehen, wenn du an der PH bist (meiner Erfahrung nach vergessen die ganz gerne mal ihre Mailaccounts zu pflegen, was sich aktuell mit dem digitalen Semester nur noch verschärft haben dürfte, da viele Studenten offenbar geradezu geflutet werden aktuell mit Mails ihrer Dozenten und Hochschulen).


    Ich war selbst nicht an der PH Karlsruhe (auch wenn ich in Karlsruhe geboren bin), hatte aber Mitanwärter von dort, die sehr begeistert über ihr Studium gesprochen haben und sich dort (= PH und Stadt) sehr wohl gefühlt haben.


    Herzlichen Glückwünsch zum bestandenen Abitur und schön, dass wir dich ab Herbst hier bei uns im Ländle begrüßen dürfen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Studieninhalte sind von BL zu BL und sogar von UNI zu UNI teilweise sehr unterschiedlich. Aber du findest auf den Homepages der entsprechenden Universitäten i.d.R. Modulhandbücher. Dort stehen unter anderem grob der Inhalt und ablauf der einzelnen Module/Studiengänge


    https://www.ph-karlsruhe.de/st…n/studienangebot/bachelor

    beispielsweise für die PH Karlsruhe.

  • Guten Morgen,


    danke schonmal für die Rückmeldungen. Abitur habe ich nicht gemacht. Bin schon 33 und werde das Studium im Rahmen beruflicher Neuorientierung machen und freue mich schon riesig drauf :).


    Zur Info: Die PH-Karlsruhe macht demnächst Schnuppervorlesungen in Physik und Informatik. Ich schätze mal da in diesen Fächern, laut Infoveranstaltung der PH, erheblicher Bedarf besteht. Für wen es interessant wäre lohnt sich bestimmt ein Zuschalten. Ich bin dabei jedenfalls :).



    Grüße Timo

Werbung