Biologie BK an einer Privaten Schule - bräuchte da kompetente Hilfe

  • Hallo, ich bin nicht mehr ganz frisch, aber neu hier.. :-)


    Ich bräuchte Hilfe..


    Kurzer Hintergrund zu mir:

    - promovierter Biologe

    - Quereinstig an einer Privatschule, vornehmlich AV Dual, Vabo, BFS

    - Bundesland BaWü


    So nun mein Problem.... ab nächstes Jahr wird es eine neue Schulart geben.. BKST und in den Klassen soll ich Biologie unterrichten, was ja toll ist.

    Das RP möchte nun eine Ausstattungsliste gemäß Lehrplan haben, welche Biomaterialien an der Schule vorhanden sind um die Erlaubnis zu geben.


    Ich habe schon einiges herausgesucht, bin mir aber unsicher, ob das alles so passt?

    Kann mir da jemand bitte helfen und ggf. unterstützen? Das wäre ganz toll


    Viele Grüße vom Hansi

  • Mir fällt auf Anhieb kein Biologe oder Biologin im Forum aus BW ein, der/die aktiv schrieben würde. Firelilly ist Biologin und Lehrerin in SH (?), vielleicht könnte sie dir weiterhelfen, wobei sie die letzte Zeit wenig im Forum war (wie mir gerade bewusst wird). Mir ist allerdings- auch wenn ich nicht helfen kann- nicht ganz klar, was du dir genau erhoffst. Welche Materialien ihr in der Schule habt können nur du und deine KuK auflisten und mit den Bildungsplanvorgaben abgleichen was noch fehlt, sonstige Vorgaben des Landes sollten beim RP erfragbar sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, wenn du dein Anliegen etwas konkreter formulierst, so dass klar wird, was du wissen möchtest. :) Ansonsten könntest du auch:


    1. Eine berufliche Schule in eurer Nähe kontaktieren, die diesen Bildungsgang bereits anbietet und dort mit einem Fachkollegen oder einer Fachkollegin deine/eure Fragen besprechen.

    2. Über deine Gewerkschaft einen passenden Ansprechpartner suchen und deine/eure Fragen besprechen.

    3. Offene Fragen/Unklarheiten mit dem RP klären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung