Fleisch(skandal) im Politikunterricht SI?

  • Danke für eure Link- und sonstigen Tipps und kritischen Anmerkungen. Tatsächlich unterrichte ich Politik fachfremd. Dennoch habe ich schon eine gewisse Erfahrung darin und bisher gab es weder von den studierten Fachkolleg*innen noch von Eltern und Schülern Beschwerden. Können wir uns denn darauf verständigen, dass schlechte Arbeitsbedingungen ein Faktor für billige Fleischpreise und damit ein Aspekt des Themas Fleischkonsum sind und diese billigen Fleischpreise durch weitere Faktoren bedingt sind und dass biliges Fleisch an sich ein Problem ist, weil es die Massenschlachtung und schlechte Haltung am Laufen hält?

  • Nein.

    Das Problem liegt ganz woanders.

    Die Arbeitsbedingungen würden nämlich auch bei höheren Preisen für Fleisch nicht besser, weshalb der Aufruf zur Verteuerung auch Quatsch ist - die Arbeitgeber in diesen Bereichen (nicht nur Fleisch) würden dann einfach noch mehr kassieren.

    Du könntest aber versuchen, mit SuS nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich da wirklich eteas ändern könnte. Ob das aber schon was für 7er ist, hängt denke ich sehr von den SuS ab.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Der Unterricht sollte immer so sein, dass er keine Schüler traumatisiert.

    Och, macht mal. Das sichert meine Schülerzahlen. :teufel:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ok, dann verstehe ich deine Anmerkungen. Du meinst, die Fragen und Aussagen der TE seien nicht konkret genug; da hast du sicherlich recht, dass sie ein wenig ausführlicher hätte schreiben können.

    Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass fachfremdes Unterrichten ein Problem ist. Und entsprechend sollte man auf diese Anfrage antworten. Der TE muss rechtzeitig klar werden, was sie da tut.

  • Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass fachfremdes Unterrichten ein Problem ist. Und entsprechend sollte man auf diese Anfrage antworten. Der TE muss rechtzeitig klar werden, was sie da tut.

    Unterrichtest du denn nur Fächer, die du studiert hast, u.a. auch Politik? Manchmal geht es halt nicht ohne fachfremden Einsatz.

  • Unterrichtest du denn nur Fächer, die du studiert hast, u.a. auch Politik? Manchmal geht es halt nicht ohne fachfremden Einsatz.

    Nee, ich unterrichte so gut wie alles fachfremd. Allerdings an der Förderschule, die vergessen sowieso sofort, was ich ihnen erzähle...

    Nee, ernsthaft, macht's das besser, wenn andere auch fachfremd unterrichten?


    Zu deiner Frage, beschäftige dich zunächst eingehend mit der grundlegenden Didaktik dieses Faches, einiges solltest du im Lehrplan finden im Teil "Ziele des Fachs" o.ä. Es geht weder um deine persönlichen Meinungen oder gar Ernährungsvorlieben noch um schockierende Bilder, gleichwohl um kritische Auseinandersetzung mit Themen. Wie man die anregt kann man lernen, dafür ist z. B. das Ref da, was du jetzt selbständig durch Lesen von Fachdidaktikbüchern ersetzen solltest.

  • Unterrichtest du denn nur Fächer, die du studiert hast, u.a. auch Politik? Manchmal geht es halt nicht ohne fachfremden Einsatz.

    Bei uns an der Schule unterrichtet - außer in den Berufseinstiegsklassen - kaum ein/e Kolleg*in fachfremd.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns an der Schule unterrichtet - außer in den Berufseinstiegsklassen - kaum ein/e Kolleg*in fachfremd.


    Sorry, die Frage richtete sich an Samu, der (oder die?) zusätzlich zur Fähigkeit, alle Fächer zu unterrichten, scheinbar auch noch Seminarleiter ist, da er (oder sie?) meine Lehrbefähigung und -persönlichkeit ganz fix nach ein paar Beiträgen, die von mir zudem noch im Ferienmodus und nach einer längeren, coronabedingten Praxispause verfasst worden sind, analysieren und zensieren konnte.

  • Sorry, die Frage richtete sich an Samu, der (oder die?) zusätzlich zur Fähigkeit, alle Fächer zu unterrichten, scheinbar auch noch Seminarleiter ist, da er (oder sie?) meine Lehrbefähigung und -persönlichkeit ganz fix nach ein paar Beiträgen, die von mir zudem noch im Ferienmodus und nach einer längeren, coronabedingten Praxispause verfasst worden sind, analysieren und zensieren konnte.

    Das war mir schon klar, dass deine Frage an Samu (ist übrigens weiblich ;) ) gerichtet war, ich wollte dir nur berichten, dass bei uns kaum eine Lehrkraft fachfremd unterrichtet, weil es mich verwundert, dass das bei euch am Gymnasium der Fall ist. Ich kenne das eigentlich sonst nur von Grund- und Förderschulen.


    Wie kommst du denn aber auf die Idee, dass Samu Fachleiterin ist? Ich finde nun nicht, dass sie deine Beiträge "zensiert" hat, hatte aber ja meine Meinung dazu auch schon geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch, das gibts auch schon mal an Gymnasien, aber eben nicht oft... wobei wenn gerade zB Politik so ein "Kandidat" dafür ist, dass es mal jemand fachfremd macht. Aber eben "schon mal", nicht unbedingt oft.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sorry, die Frage richtete sich an Samu, der (oder die?) zusätzlich zur Fähigkeit, alle Fächer zu unterrichten, scheinbar auch noch Seminarleiter ist, da er (oder sie?) meine Lehrbefähigung und -persönlichkeit ganz fix nach ein paar Beiträgen, die von mir zudem noch im Ferienmodus und nach einer längeren, coronabedingten Praxispause verfasst worden sind, analysieren und zensieren konnte.

    Hm? Offenbar habe ich doch richtig gelegen mit der Vermutung, dass du fachfremd unterrichtest. Wichtig sind mir die Schüler, die du unterrichtest, nicht deine Eitelkeiten.


    Und zum Fachfremden, ich habe nicht gesagt, dass ich das könnte, nur dass ich muss, das war eine Antwort auf deine Frage. Und natürlich versuche ich mich vorher mit der Fachdidaktik auseinanderzusetzen.

  • Danke für eure Link- und sonstigen Tipps und kritischen Anmerkungen. Tatsächlich unterrichte ich Politik fachfremd. Dennoch habe ich schon eine gewisse Erfahrung darin und bisher gab es weder von den studierten Fachkolleg*innen noch von Eltern und Schülern Beschwerden. Können wir uns denn darauf verständigen, dass schlechte Arbeitsbedingungen ein Faktor für billige Fleischpreise und damit ein Aspekt des Themas Fleischkonsum sind und diese billigen Fleischpreise durch weitere Faktoren bedingt sind und dass biliges Fleisch an sich ein Problem ist, weil es die Massenschlachtung und schlechte Haltung am Laufen hält?


    Hm? Offenbar habe ich doch richtig gelegen mit der Vermutung, dass du fachfremd unterrichtest. Wichtig sind mir die Schüler, die du unterrichtest, nicht deine Eitelkeiten.


    Und zum Fachfremden, ich habe nicht gesagt, dass ich das könnte, nur dass ich muss, das war eine Antwort auf deine Frage. Und natürlich versuche ich mich vorher mit der Fachdidaktik auseinanderzusetzen.

    Offenbar? Vermutung? Das habe ich doch bereits gestern "zugegeben" ... siehe erstes Zitat

  • FriederikeNie : Samu hat sich auf ihre Beiträge von Sonntag bezogen; da hattest du noch nicht "zugegeben", dass du Poltik fachfremd unterrichtest, d. h. Samus Überlegungen waren zu dem Zeitpunkt noch Vermutungen.


    Ist aber ja jetzt auch völlig wurscht...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung