Arbeit, Urlaub, Supermarkt - Internationale Vergleiche

  • Ende April/Anfang Mai gibt es die "Goldene Woche" mit vielen aufeinanderfolgenden Feiertagen und Brückentagen, die kann bis zu 10 Tage lang werden. Das O-Bon-Fest im Sommer dauert auch noch mal 3 Tage, manche Arbeitgeber geben die ganze Woche frei. So relativiert sich das mit den wenigen Urlaubstagen wieder etwas.

    Bayern hat auch 12 Feiertage. Zusätzlich zu mindestens 20 Tagen, meist deutlich mehr Urlaubstagen, die genommen werden müssen.

    Ja, die japanischen Feiertage relativieren etwas, aber nicht viel.

  • Ach DIE meinst Du. Naja, die zählen aus meiner Sicht nicht so richtig. 🤭

    Die sind arm dran. Die Bayern wollen sie nicht und sie wollen keine Bayern sein, die Hessen sehen sie aber als Bayern und nicht als Hessen. Arme Franken. :D

  • Weiss ich. Ist bei uns nicht anders. Luzern und Fribourg haben als katholische Kantone die meisten Feiertage, Genf und Basel als Protestanten die wenigsten. Im Staatsdienst haben wir offiziell 25 Urlaubstage, das ist eh mehr als das gesetzliche Minimum.


    Edit: Ganz wichtig ist die Basler Fasnacht. Als Basler bekommt man die auch frei, wenn man in einem anderen Kanton arbeitet 😎

    ==============================


    Noch schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein? Jehova! Jehova! Jehova!

  • Die Bayern wollen sie nicht und sie wollen keine Bayern sein

    Jetzt stell Dir vor der Söder wird wirklich Kanzler. Das wird ein schlimmer Konflikt für die "richtigen" Bayern...

    ==============================


    Noch schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein? Jehova! Jehova! Jehova!

  • ...

    In Japan gibt es übrigens ziemlich viele Feiertage und die Regel, dass man am folgenden Montag frei hat...

    Das finde ich gut. Ich meine, in den USA wäre es so, dass Feiertage häufig nicht am Soundsovielten stattfinden, sondern am "dritten Montag im November", damit keine Feiertage aufs Wochenende fallen.


    Aber seit man rausgefunden hat, dass Menschen in der 4-Tage-Woche produktiver waren als an 5 Tagen, warte ich eh drauf, dass wir bald nur noch Mo-Do unterrichten müssen:_o_D

Werbung