Seiteneinstieg Sachsen / Sachsen-Anhalt nach Master in Geisteswissenschaften

  • Hi, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den Seiteneinstieg ins Lehramt. Habe einen Zwei-Fach-Masterabschluss in Geschichte/Politikwissenschaft und würde gern Lehrer in Sachsen oder Sachsen-Anhalt werde.

    Mir ist klar, dass meine Fächerkombi (wahrscheinlich) nicht gerade die meistgesuchte ist.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, dem mit dieser oder einer ähnlichen Fächerkombination der Seiteneinstieg (nicht) gelungen ist. Ich wäre dankbar dafür, wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

  • Ich würde dir zu einem normalen Lehramtsstudium raten. Wenn du Geschichte und Politik als Fächer wählst, dann kannst du dir aus den Fachwissenschaften bestimmt vieles anrechnen lassen. Am besten wählst du noch ein drittes, gefragtes Fach oder ein eher unbeliebte Schulform, um deine Einstellungschancen zu verbessern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Versuch's einfach, in Sachsen aber m.W. eher Oberschule. Und eher ländlich. In den Großstädten weiß ich, dass die Oberschulen mit Quereinsteigern überlastet sind, da die erfahrenen Kollegen zusätzlich zu ihrer Arbeit viele Quereinsteiger einarbeiten mussten und nicht sonderlich gut zu sprechen sind auf dieses Thema.

  • Ich bin mit ähnlichem Abschluß in Sachsen quer eingestiegen. Allerdings ist das schon vier Jahre her. In den Städten (DD, L) haben Seiteneinsteiger momentan nahezu keine Chancen, gesucht wird v.a. im ländlichen Raum. Hast du schon Lehrerfahrung? Das war "damals" sehr hilfreich.

Werbung