Schulbeginn in Sachsen-Anhalt

  • Hallo ihr Lieben, auch bei uns in Sachsen-Anhalt beginnt wieder das Schuljahr. Heute war ich dann gleich mal sprachlos, als die Dienstberatung in der Aula begann: der Hausmeister hatte alle Tische in Querreihen zusammengestellt, so dass 6 Tische mit jeweils 12 Lehrern nebeneinander standen. Abstand zum Fenster rechts: 3 m; Abstand zur Heizung links: 3m.

    Insgesamt sind wir über 60 Lehrer und waren ohne Chance des Einhaltens des Mindestabstandes in der Aula. Unsere Schulleitung ist der Meinung, dass im Regelbetrieb die Corona-Regeln wie Mindestabstand außer Kraft gesetzt sind.

    Da wir ja nun im Online-Unterricht geschult sind und meine Schüler meiner Klasse schon alle an Videokonferenzen teilgenommen haben, habe ich extra gefragt, ob ich nicht die Elternversammlung auch virtuell über das Office365-Account der Schüler durchführen könnte. Dies wurde abgelehnt. Elternversammlungen müssen in der Schule durchgeführt werden.

  • Wir (Niedersachsen) hatten gestern Abteilungsdienstbesprechungen. Unsere fand, da wir die größte Abteilung sind, mit ca. 35-40 KuK (ich habe gar nicht mehr so den Überblick, wieviele wir inkl. der LiV derzeit eigentlich sind...) in der Aula statt. Dort waren die Stühle schön einzeln mit ca 1,5-2 m Abstand voneinander aufgestellt.


    Die Elternabende Mitte September werden bei uns aber auch in der Schule durchgeführt werden, nehme ich an. Wobei ich sagen muss, dass dadurch, dass bei uns viele SuS schon volljährig sind, selten mehr als 3 bis max. 15 Erziehungsberechtigte dort erscheinen. Wir haben zudem aber auch größtenteils neue SuS, die - falls sie es nicht schon an ihrer vorherigen Schule "geübt" haben - noch nicht versiert im Umgang mit Videokonferenzen u. ä. sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung