Lehramt Bayern Staatsexamen + B.Ed. oder B.A.

  • Hallo liebe Community,

    da ich potenziell Interesse an einem Lehramtsstudium in Bayern habe, informiere ich mich momentan über Fächerkombinationen, Praktika, Berufsaussichten usw. Allerdings bestehen meinerseits Unklarheiten zu den Abschlüssen, die man mit einem Lehramtsstudium in Bayern erwerben kann, insbesondere zu den Bachelorabschlüssen.

    Die Staatsexamina sind natürlich obligatorisch, aber es gibt seit ein paar Jahren auch in Bayern die Möglichkeit, zusätzlich einen Bachelorabschluss zu machen. Dabei gibt es den Bachelor of Education, der sehr lehramtsstpezifisch ist, aber eben auch "normale" Bachelorgrade. Leider verstehe ich nicht ganz, wann man wie welchen Abschluss erhält, wenn man auf Lehramt studiert, da die Informationen der Universitäten diesbezüglich unterschiedlich sind.

    Da gibt es zum einen den Bachelor of Education, den man anscheinend parallel zum 1. Stex aber erhält man den dann automatisch oder schreibt man auch dafür eine gesonderte Bachelorarbeit?

    Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit, einen "normalen" Bachelor of Arts bzw. Sciences zu erwerben, entweder via Parallelstudium oder durch Anrechnung sämtlicher erbrachter Leistungen - ich beziehe mich hierbei explizit auf die Universität Würzburg, die diese beiden Wege für einen Bachelorabschluss anbietet.

    Gilt das in ganz Bayern oder ist das eine Sonderregelung der Uni Würzburg? Generell, nach wie vielen Semestern kann man beim Lehramtsstudium einen regulären Bachelorgrad erreichen? Die Regelstudienzeit für Gymnasiallehramt beträgt 9 Semester, einen Bachelor erhält man in nicht auf Lehramt studierten Fächern nach 6-7 Regelsemestern; man muss natürlich bedenken, dass bei Lehramt die Erziehungswissenschaften und die Fachdidaktik einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass man bzgl. der Fachwissenschaften nach 6 Semestern wohl noch nicht so weit ist, wie bei einem äquivalenten Nicht-Lehramtsstudiengang.

    Mir wäre es wichtig, einen "richtigen" Bachelor, also einen B.A. bzw. einen B.Sc. zu erwerben, da ich mir - selbst wenn ich mich letztendlich für ein Lehramtsstudium entscheiden würde - durch diesen Abschluss gewisse Alternativen zum reinen Lehramt offen halten möchte.

    Würde mich freuen über Antworten, die mir helfen könnten, Licht ins Dunkel zu bringen.


    LG

  • Ich bin mir ganz sicher, dass die Studienberatung der Universität deines Herzens dir diese und viele weitere Fragen problemlos direkt wird beantworten können. :-)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung