Methode - Nachbesprechung Film

  • Guten Morgen, gerne möchte ich nach den Herbstferien einen Filmbeitrag - entweder Dokumentation oder eine themenspezifische Komödie - im Fach "Pädagogik" mit einer Erzieherklasse anschauen. Eine Einführungsstunde zum Thema gab es vorab und nun soll der mediale Beitrag zur ersten Vertiefung dienen...


    Welche Erfahrungen habt mir im Hinblick auf Methodenvielfalt mit einem Filmbeitrag gemacht?


    Ich möchte gerne über das "vorab Fragen an die Hand" geben und dann dadurch reflektieren, den Film besprechen!

    Welche Methoden kann man passend im Nachklang anwenden, wodurch alle SuS erreicht werden etc.


    Freue mich über Ideen:wink_1:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • *Während* des Filmschauens Mentimeter verwenden, und so an einigen Stellen spontane Schülerreaktionen digital "einsammeln".

    Klingt spannend :) Wenn die "digitalen Voraussetzungen" vorhanden sind!

    Vielleicht auch analoge Ideen...

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Vieles Interaktive geht halt in Pandemiezeiten nicht. Was immer sinnvoll ist, ist m.M.n. Mindmap/Clusterdings. Schreibe die Themenbereiche auf Karten und dann notiert jeder Stichworte dazu auf Zettel, die zugeordnet werden. Ggf. würde ich das vor dem Film machen und auf ein Blatt übertragen lassen, um Vorwissen zu aktivieren und währenddessen/hinterher noch mal ergänzen lassen.

  • Vieles Interaktive geht halt in Pandemiezeiten nicht.

    Das kommt wohl auf die Vorgaben an. Bei uns sind Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele etc. möglich wie eh und je; wir haben in diesem Schuljahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr (wobei sich das mit steigenden Infektionszahlen wohl auch schnell wieder ändern kann).


    Auf dieser Seite finden sich Methodentipps:

    https://blogs.rpi-virtuell.de/…mpfehlen-medienp-dagogen/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vieles Interaktive geht halt in Pandemiezeiten nicht. Was immer sinnvoll ist, ist m.M.n. Mindmap/Clusterdings. Schreibe die Themenbereiche auf Karten und dann notiert jeder Stichworte dazu auf Zettel, die zugeordnet werden. Ggf. würde ich das vor dem Film machen und auf ein Blatt übertragen lassen, um Vorwissen zu aktivieren und währenddessen/hinterher noch mal ergänzen lassen.

    Das wäre nicht verkehrt, um Dargestelltes schriftlich zu fixieren etc. Danke!:)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Das kommt wohl auf die Vorgaben an. Bei uns sind Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele etc. möglich wie eh und je; wir haben in diesem Schuljahr keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr (wobei sich das mit steigenden Infektionszahlen wohl auch schnell wieder ändern kann).

    Das ist bei uns ähnlich - mit Maske und entsprechenden Aufzeichnungen "Wer? - Wo? - Was?" ist "Alles" möglich!

    Auf dieser Seite finden sich Methodentipps:

    https://blogs.rpi-virtuell.de/…mpfehlen-medienp-dagogen/

    :top:;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Warum auch nicht? Die SuS dürfen ja im Klassenraum eh ohne MNS nebeneinander sitzen und sich dort ohne Maske "bewegen". Sitzpläne o. ä. benötigen wir gemäß unserer SL nicht, weil im Falle eines/einer Corona-positiv getesteten Schüler/in sowieso i. d. R. die komplette Klasse zum Test und in Quarantäne müsste.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn bei euch alles geht, dann probiere vielleicht "Speed-Dating" aus. Eine Stuhlreihe bleibt sitzen und interviewt, die andere gegenüber rutscht auf Kommando nach je etwa einer Minute eins weiter. Gesprochen wird über Aspekte des Films... Dürfen dann nicht zu viele Leute sein und halbwegs locker sollte die Thematik auch sein. Würde ich jedenfalls nicht zu belastenden Themen machen. Aber so um ins Gespräch zu kommen, bevor im Plenum gesammelt und sortiert wird ist es ganz gut.

  • Gute Idee @samu ! Ich kenne diese Methode (mir ist sie als "Kugellager" oder "Karussellgespräch" bekannt) auch z. B. zur Wiederholung von vorher im Unterricht besprochenen Themen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Karussellgespräch


    Kugellager

    Genau, das sagt mir auch etwas :) und mit "Maske" sollte dies auch möglich sein. Die Differenz zwischen den Stühlen von Innen- und Außenkreis kann man ja erweitern!

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung