iPad - App & Co. - ein Handlungsprodukt erstellen

  • Guten Abend, wer von euch ist denn Experte und kennt sich mit unterschiedlichen Apps für das iPad aus?!


    Nach den Herbstferien möchte ich gerne mit einer 12. Klasse, welche über diese Endgeräte verfügen, eine differenzierten Arbeitsauftrag erteilen, der aber letzendlich in einer "Darstellung" auf dem Whiteboard mündet / zu ersehen ist.

    Sprich gut wäre, wenn auch die SuS untereinander - ohne sich umzusetzen - virtuell kommunizieren könnten und den Fortschritt an ihrem gemeinsamen "Handlungsprodukt" sehen.

    Am Ende der Stunde sollten wir ein von den SuS erstelltes "digitales Tafelbild" zum Besprechen vorliegen haben...


    Gibt es da aus eurer Erfahrung heraus auch noch andere Apps, wie z. B. Padlet o.ä.

    Nett, aber ich würde gerne mal etwas Neues einbringen...


    Freue mich über Rückmeldungen:wink_1:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Prezi oder Miro?

    Hast du Erfahrungen, ob Schüler darin recht schnell fit sind oder bedarf dies einer recht intensiven Einarbeitungszeit, um die basics zu beherrschen ;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Hast du Erfahrungen, ob Schüler darin recht schnell fit sind oder bedarf dies einer recht intensiven Einarbeitungszeit, um die basics zu beherrschen ;)

    Nein, leider nicht. Aber Miro fand ich in einer Fortbildung sehr intuitiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn ihr Office 365 an der Schule habt (kostenlos für Bildungseinrichtungen), könnt ihr in jeder Office-App gemeinsam arbeiten. Hier bietet sich dann Excel, Word oder Powerpoint an. Die SuS sollten diese Apps zumindest schon mal gesehen haben.


    Ansonsten kann man auch Google Docs nutzen, das allerdings auch eine Anmeldung benötigt.


    Was genau soll denn auf dem "Whiteboard" stehen? Nur Text? Bild? Graphisch gestaltet? Mindmaps?

  • Was genau soll denn auf dem "Whiteboard" stehen? Nur Text? Bild? Graphisch gestaltet? Mindmaps?

    Gute Frage:top: Schön wäre eine Kombi zwischen Text und Bild - damit die SuS ihre jeweiligen Präferenzen bei der Bearbeitung ausleben können.

    Aber letztendlich wird es doch eher eine Vorlage sein, die jeweils mit Text editiert werden muss...

    Google Docs schaue ich mir mal an;)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn es frei bewegbare Sachen mit Mischung aus Text und Bild sein soll, ist eine Präsentationssoftware (Powerpoint oder die Google Docs Version davon) am sinnvollsten. Da kann man alles recht frei bewegen. Word und Co fallen da weg.

  • Wenn es frei bewegbare Sachen mit Mischung aus Text und Bild sein soll, ist eine Präsentationssoftware (Powerpoint oder die Google Docs Version davon) am sinnvollsten. Da kann man alles recht frei bewegen. Word und Co fallen da weg.

    Habe mich jetzt mal etwas mit Liveboard "angefreundet".

    Gibt es hier jemand der diese App bzw. via Browser nutzt?

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich nochmals...


    Habe mich nun für die App bzw. die BrowserVersion von "LiveBoard" entschieden - scheint für die Zwecke passend zu sein!


    Nun habe ich aber nachgeschaut, welche kleine App für IOS und Android ich nutzen kann, damit die SuS einen Link aufrufen können und sich dort ein paar Notizen bei Bedarf ansehen können, ohne diese zu editieren!


    Wenn ich z. B. Notebook als App oder OneNote etc. nutze, dann habe ich das Problem, dass ich die SuS zwar "einladen" kann bzw. den Link sharen kann, aber es sollte unkomplizierter sein, so dass sich die SuS nicht extra registrieren müssen o.ä.


    Kennt da jemand eine wirklich brauchbare flotte Alternative ;)


    Danke euch!!!

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Erzeuge doch vom dem Link einfach einen QR-Code. Dann braucht niemand irgendwas runterladen.

    Danke dir! Aber...mmmh, leider funktioniert das nicht immer :-/

    Oftmals ist es trotzdem so, wenn man den Link weiterleitet und nicht in der App registriert ist, man nicht auf die Infos zugreifen kann.


    Das möchte ich gerne vermeiden, dass sich ein Schüler "zwingend" anmelden muss.

    Vielleicht jemand noch eine andere Idee:top:

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

  • Wenn das Problem die Anmeldung auf der Webseite ist, wirst du das nicht mit einem Link lösen können. Ein Verweis auf eine Webseite geht mit einem QR-Code immer. Die iPad-Kamera blendet nach der Erkennung automatisch ein kleines Fenster ein, mit dem man auf die Webseite kann

  • ...das stimmt wohl!

    Habe jedoch nun entschlossen, dass die betreffende Lerngruppe wohl die besagte App benötigt, um grundsätzlich auf die "Notiz" zu gelangen, ohne Editierfunktion o.ä.

    Habe nun bestimmt ingesamt 8 Apps bzw. Browsermöglichkeiten diesbezüglich getestet und nirgendswo kann man einfach über den Link - ohne die App installiert zu haben - einen Zugriff gewinnen.

    Bedauerlich :(


    Habt einen erholsamen Sonntag :)

    "Die Welt machte mich zu einer Hure, nun mache ich sie zu einem Bordell.“

    (Friedrich Dürrenmatt)

Werbung