Grüße aus Berlin

  • Hallo,


    ich bin Lehramtsstudent in den letzten Zügen, sitze derzeit an meiner Masterarbeit.


    Ich will ganz ehrlich sein, dass ist auch der Hauptgrund für meine Anmeldung, ich möchte euch meine Umfrage unterjubeln! Dafür mache ich allerdings einen extra Post.


    Meine persönliche, sehr idealistische Motivation, Lehrer zu werden: Das Gefühl, als Lehrer einen positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Gesellschaft nehmen zu können. Mal sehen, wie lange sich dieser Idealismus dann hält, wenn ich im Beruf bin;)


    MfG


    drdread

  • Willkommen hier. :) Welche Fächer studierst du denn und was bedeutet es für dich einen positiven Einfluss zu nehmen auf die gesellschaftliche Entwicklung? Und noch interessehalber: Warum bezieht deine Umfrage sich auf Primarlehrkräfte, obgleich du offenbar für gymnasiales Lehramt studierst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich studiere Bio und Englisch. Der positive Einfluss ist nicht ganz einfach in Worte zu fassen, aber ich sage mal so: Ich hoffe, dass ich den SuS beibringen kann, die Welt durch die Augen von anderen zu sehen. So, dass letztlich eine offenere, nettere Gesellschaft entsteht. Dazu gehört z.B. für mich auch, eine vernünftige Medienbildung und ein gutes Verständnis von Demokratie. Stärkere schützen Schwächere, statt die eigene Stärke auszunutzen. SuS helfen, mündige Bürger zu werden.


    So in die Richtung. :D


    Ich persönlich hätte die Umfrage auch gerne an Lehrkräfte in SekI+II gerichtet, allerdings haben sich meine Betreuer bzw. die Arbeitsgruppe, der ich mit meiner Masterarbeit zuarbeite, für die Primarstufe entschieden.

Werbung