Verbeamtung Niedersachsen

  • Hallo zusammen,

    ich selber habe den direkten Quereinstieg in Niedersachsen absolviert und arbeite jetzt als Angestellter mit unbefristetem Vertrag.


    Mich würde mal interessieren, ob es ein andere(r) Quereinsteiger(in) in Niedersachsen geschafft hat, später verbeamtet zu werden. Theoretisch scheint das ja möglich zu sein.

  • Quereinsteig heißt bei dir, dass du den Vorbereitungsdienst durchlaufen hast?


    Falls ja, sollte es eigentlich keine Probleme mit einer Verbeamtung geben. Schließlich werden normalerweise nur in Bereichen Leute zum Quereinstieg für den Vorbereitungsdienst zugelassen, wo ein besonders großer Bedarf besteht.


    Hast du hingegen keinen Vorbereitungsdienst gemacht, ist es deutlich schwieriger bis unmöglich. Bei absoluten Mangelfächern aber bestimmt durchaus möglich mit etwas Berufspraxis.


    Etwas mehr Information wäre angebracht, um deinen Fall besser beurteilen zu können. ;)


    Welche Schulart? Welches Fach war relevant/ausschlaggebend für den Quereinstieg?

  • Quereinsteig heißt bei dir, dass du den Vorbereitungsdienst durchlaufen hast?

    Nein, der "direkte" Quereinstieg - den der/die TE laut Ausgangspost absolviert hat - bedeutet in Niedersachsen den ohne Vorbereitungsdienst. Siehe hier: https://www.mk.niedersachsen.d…enden-schulen-167325.html


    Wenn mich nicht alles täuscht, muss man in Nds. zwei Fächer (die sich aus dem Studium ableiten lassen) anerkannt bekommen, damit man verbeamtet wird. Kenne mich aber damit nur sehr wenig aus!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Den direkten Quereinstieg in NDS absolviert man erst nach 4 Jahren Berufserfahrung. Danach wird man entweder in eine höheren Entgeltgruppe eingestuft oder verbeamtet. Die Verbeamtung muss vor Ende des vierten Jahres beantragt werden. Die Voraussetzungen dafür sind: 4 Jahre Berufserfahrung ( in Vollzeit) + zwei zugeordnete Unterrichtsfächer. Dazu muss man nicht älter als 45 sein. Ich bin mittlerweile verbeamtet worden.

Werbung