Einführung Prozent Klasse 6

  • Hallo zusammen,


    ich werde meine erste Einführungsstunde zu Prozenten in einer 6 Klasse Gymnasium halten und suche nach Ideen zur Motivierung oder einem lustigen Einstieg in die Stunde.

    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps.


    Dankeschön!

  • Hallo,

    ich empfehle das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM). Dort kannst du dich in Didaktik der Prozentrechnung einlesen, falls noch nicht geschehen.


    https://mathe-sicher-koennen.d…eich-br%C3%BCche-prozente


    Des Weiteren ist pinterest eine gute Ideenquelle und natürlich alle Arbeits- und Förderhefte des 6.Schuljahres, derer du habhaft werden kannst. Ausleihen kann man auch Methodenbücher, wenn man kein Geld ausgeben möchte und nach Montessori zu googeln lohnt bei Didaktik Kl 1-6 auch immer. Anschließend könntest du mit konkreten Ideen wieder herkommen und wir können dir sagen, ob das mit 12-Jährigen klappt, oder ob wir ergänzen wollen.


    Was eher nicht lohnt, ist "was soll ich morgen machen" auf Lehrerforen.de ;)

  • Hallo,
    denk doch mal über Werbeprospekte nach. "20% auf alles!!! (außer Tiernahrung)" OK, bisschen veraltet, fanden die SuS aber (damals) witzig.


    Aktueller wären Mehrwertsteuersenkung oder sonstige Rabattaktionen. Wenn die Produkte interessant sind, interessieren sich die SuS auch für Prozentrechnung.


    VLG

  • lisa0201 , wie ist denn deine Stunde aufgebaut? Ich suche den Einstieg meist erst ganz am Schluss der Planung, weil man dann weiß, worauf das Ganze hinauslaufen soll. Eine Stunde ist sinnvoller von den Lernzielen her zu planen, nicht entlang des chronologischen Stundenablaufes.

  • Für Förderschüler Lernen habe ich Prozent auch ähnlich wie Matthias G.schrieb, so eingeführt, dass ich Prospekte und Bilder mit Prozentangaben gezeigt habe. Das Thema meiner Einführungsstunde war Prozente in der Umwelt/Lebenswirklichkeit kennenzulernen. Ziel war, zu erfassen, was Prozent bedeutet, auch Sprüche wie „100 Prozent geben“, zu erklären und zu verstehen, dass Prozentangaben nicht gleichzusetzen sind mit der Anzahl. Das kann man am Gymnasium natürlich schneller abhandeln, aber als Einstieg ins Thema kann es sich eignen. Über z.B. die Anzeige ihrer Handyakkus haben meine Schüler ganz gut verstanden, dass die Prozentzahlen bei allen unterschiedliche Zeitangaben bedeuten.

Werbung