Informationen vom Seminar?!

  • Hallo zusammen --


    kennt ihr euch aus mit einer eventuellen Informations-Pflicht von Studienseminaren? Ich kenn schon ne Menge Leute, die Ihre Ausbildungsschule kennen, da vorgesprochen haben und sonst irgendwelche Pläne schmieden.
    Das Seminar MG hat mir telefonisch Auskunft gegeben, dass wir nicht vor dem 1.2. unsere Schule erfahren -- ohne Angabe von Gründen.


    Ich mein, es ist klar, dass die Informationen der andere noch ohne Gewähr sind, aber mal ehrlich: Wieviel kann sich da noch ändern?
    Ich find's schade, dass man so wenig planen kann :/


    Habt ihr da Erfahrungswerte?

  • nun, da scheint sich in den acht jahren, die ich das Seminar Mönchengladbach jetzt hinter mir habe, nicht allzuviel geändert haben, obwohl es da mittlerweile einen neuen Seminarleiter geben muss ... :rolleyes:




    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • ... was aber nicht unbedingt besser sein muss. Als ich mich vor ca. 2 Jahren über eine Schule informieren wollte, wusste ich besser Bescheid als die gute Frau am anderen Ende der Leitung....


    An welcher Schule warst du?

  • ich hatte mich im Sommer auch beklagt, dass ich erst so spät die Information für meine Schule und gar den Schulbezirk bekommen habe - andere waren schon während des vergangenen Schuljahres bei ihrer Schule, ich habe erst Mitte August (ca. einen Monat später) erfahren. Die Schule jedoch - hammerhart - hatte schon Ende Juli meinen Namen erfahren und meine Zuteilung erhalten und hat sich gewundert, warum ich mich nicht melde ... Komisch, warum mir auf Nachfrage am 4. August gesagt wurde, dass das noch nicht feststeht und ich mich bitte gedulden soll ... Naja, hab sowieso mittlerweile den Eindruck, ich bin eher bei einem "merkwürdigen" Schulamt gelandet.

  • Naja, bei der in Frage kommenden Schule war ich heute noch zwecks Beglaubigungen (die ich für das Seminar brauche). Selbst der AKO wusste noch nichts (nur wann der erste Schultag für die Refs ist..)
    Naja, ich koch mir wohl noch nen Tee....

  • Hallo Tina,
    ich habe dir wegen der Schule eine PN geschickt, sag mir bitte kurz Bescheid, wenn sie nicht ankommen sollte (mein PC spinnt zurzeit ein wenig).


    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,


    wir wissen seit kurz vor den Weihnachtsferien, dass wir eine neue Referendarin bekommen. Letzten Montag kam dann der Brief vom Seminar mit Name und Fächern der Neuen. Nun begann die Überlegung, wer die Referendarin nimmt, ob die AKO nochmal zur Verfügung steht etc.
    Ich denke, an Schulen, wo die Planung noch nicht steht, kann es dann auch schonmal dazu kommen, dass eine Ref doch nicht kommen kann oder eine mit anderen Fächern besser passt. Deshalb zögert das Seminar wahrscheinlich mit den Infos.


    MG ist aber nett, egal wo du landest! Vielleicht kenne ich deine künftige Schule sogar? Kannst ja mal per PN schreiben, wenn du es weißt.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung