Kepler-Jahr 2021

  • Hallo,

    an 27. Dezember 2021 wird sich der Geburtstag von Johannes Kepler zum 450. Mal jähren.

    Mein Gymnasium trägt den Namen "Johannes Kepler" und die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten müssen anlaufen, egal ob Corona oder auch nicht.


    Ich trage nun schon einige Materialien zusammen und habe einiges unter https://mathematikalpha.de/johannes-kepler schon öffentlich gemacht.


    Nun sind meine Fragen:

    1. Wessen Schule trägt auch den Namen "Kepler", plant Feierlichkeiten und wäre bereit zu einem Informationsaustausch ?

    2. Wer kennt öffentlich verfügbare Materialien zu Kepler, die wir evtl. verwenden können ?

    3. Wer hat Erfahrung mit solchen Namensgeber-Feiern und hat mit bestimmten Schüleraktionen sehr gute Erfahrungen gemacht ?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Steffen

  • Also Kepler-Gymnasien gibt es einige, da reicht eine einfache Suche:

    Ibbenbühren, Garbsen, Tübingen, Saarbrücken, Westerkappeln, Reutlingen, Pforzheim, Lebach, Weil der Stadt, Ulm, Graz, Stuttgart, Freundenstadt, Chemnitz, Leipzig, Weiden, Freiburg

  • Also Kepler-Gymnasien gibt es einige, da reicht eine einfache Suche:

    Ibbenbühren, Garbsen, Tübingen, Saarbrücken, Westerkappeln, Reutlingen, Pforzheim, Lebach, Weil der Stadt, Ulm, Graz, Stuttgart, Freundenstadt, Chemnitz, Leipzig, Weiden, Freiburg

    Das ist richtig.

    Mir geht es aber darum, mit dem einen oder anderen Kollegen (diejenigen, die die Arbeit machen) Verbindung aufzunehmen und Ideen auszutauschen.


    Bei einem "offiziellen" Schreiben meiner Schulleitung an ein anderes Kepler-Gymnasium kommt dann wieder das allgemeine Gelaber heraus und am Ende wird nur "heiße Luft" produziert.

    Habe ich schon erlebt. Leider.

  • Und wenn du selbst informell an die Mathe- und Physikkollegen schreibst und fragst, ob sie dort etwas geplant haben? Wenn nicht, dann kannst du nicht viel erwarten... falls doch, sind sie eventuell in der gleichen Situation wie du. 🙂

  • Und wenn du selbst informell an die Mathe- und Physikkollegen schreibst und fragst, ob sie dort etwas geplant haben? Wenn nicht, dann kannst du nicht viel erwarten... falls doch, sind sie eventuell in der gleichen Situation wie du. 🙂

    Habe ich ja schon, mit mäßigem Erfolg, obwohl ich ganz nett geschrieben habe.

Werbung