Teilzeiterhöhung - Genehmigung trotz Schwangerschaft?

  • Hallo Community,

    bis Ende April können in Bayern (Gymnasium) Teilzeitanträge gestellt werden.

    Was passiert wenn eine Schwangerschaft zwischen Antragsstellung und -genehmigung eintritt? Wird der Antrag auf Erhöhung dann abgelehnt? Zur Zeit gehen die meisten Lehrkräfte wegen Corona in den Distanzunterricht, aber wenn Corona nicht wäre, könnte man im neuen Schuljahr bis zu Beginn des Mutterschutzes "normal" arbeiten. Hat jemand mit solch einer Situation bereits Erfahrung gemacht?

  • Dianwer 22. November 2020 11:12

    Hat den Titel des Themas von „Teilzeiterhöhung nicht genehmigen bei Schwangerschaft“ zu „Teilzeiterhöhung - Genehmigung trotz Schwangerschaft?“ geändert.
  • Das ist sogar vielfach gängige Praxis, um mehr Elterngeld rauszuhauen. Und die drei Monate Mutterschutz werden auch voll bezahlt.

    Ich finde das auch vollkommen ok, wenn man einen Teil der Zeit wirklich dann die angegebene Stundenzahl arbeitet.

    Kenne aber einen Fall, da hat sie sich auf VZ Stufen lassen und ist dann bei Eintreten der Schwangerschaft zu 4 verschiedenen Gynäkologen, bis sie ein Berufsverbot bekam und saß dann die ganze Zeit bei voller Bezahlung zu Hause.

    Sie hat sich auch auf VZ setzen lassen, obwohl sie zu Hause das 1. Kind hatte für das sie keine Betreuung organisiert hat. So ist halt absolut nicht ok, wenn man das System so ausnutzt. Sie hat einer gemeinsamen Freundin auch gesagt, dass das BV erbettelt und unbegründet sei.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung