Sek I: unpassender Lehrplan Informatik (Niveau viel zu hoch)

  • Tja... dann komm mal an meine Schule. Wir haben nicht einen einzigen grundständig ausgebildeten Informatik Lehrer.

    Und wir haben Klassen mit IT Berufen.

    Als ich damals meinen Quereinstieg an einem technischen BK gemacht habe, war ich auch die einzige Informatikerin. Die übrigen waren Elektrotechnikerinnen. Die haben as schon anständig gemacht. Insbesondere die jüngeren Kolleginnen hatten auch informationstechnische Inhalte im Studium. Natürlich hatten die auf einiges eine andere Sichtweise. Als cih vorsichtig anfragte, ob ich in der Anwendungsentwicklung wohl auch Java betrachten könne, waren die gleich begeistert. Das wäre doch schöm, wenn sich da mal jemand drum kümmert. Sie kannten halt hauptsächlich C, manchmal C++ und würden sich deshalb darauf beschränken.


    Jetzt bin ich mit Fakultas technische Informatik an einem hauswirtschaftlich-sozialpädagogischem Berufskolleg und unterrichte nur noch Mathematik.


    Also, die schulen behelfen sich irgendwie, die einen so, die anderen so. Insofern findet der Unterricht statt und am Ende steht eine Note auf dem Zeugnis. Dass das nicht immer optimal läuft, merkt man von außen nicht. Also gibt es auch einen Anlass etwas zu ändern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung