Leitfaden für das PEG!?

  • Hallo,


    habe nächste Woche das Planungs- und Entwicklungsgespräch und noch keinen richtigen Plan. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?
    gruß
    redondo

  • Hallo redondo,


    ich habe es damals so gemacht, dass ich mir die Lehrerfunktionen als Grundlage genommen und daran erläutert habe, inwieweit ich mit den einzelnen Bereichen schon Erfahrungen gesammelt habe und welche bzw. wo ich mich weiter entwickeln möchte und mit welcher/wessen Hilfe. Daraus hat sich dann ein nettes Gespräch entwickelt.
    Wichtig ist, dass du dir selbst Ziele formulierst, die du innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreichen möchtest. Diese werden dann gemeinsam fixiert.
    Grundsätzlich habe ich das PEG als sehr angenehm empfunden, keineswegs als Prüfungssituation.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hi,
    ich habe versucht - und das hat geklappt - die Prüfer emotional mitzunehmen: "Vor einem Jahr um diese Zeit..." hatte ich die und die Ängste, es ergaben sich die und die Probleme, ich habe diese und jene Fertigkeiten entwickelt; es wurde mir das und das klar und ich konnte dieses und jenes umsetzen... das ist einfach und anhand der Erfahrungen und der Ausbildung ohne große Show (Laminierte Midmaps usw) zu machen....


    Danach: Ziele feststecken!


    Grüße,
    JJ

  • Ich hab bin auch von den Lehrerfunktionen ausgegangen und hab mir zu jeder Funktion überlegt, was schon gut klappt und wo ich noch arbeiten muss. Dafür hab ich mir dann jeweils Kärtchen zur Visualisierung gemacht, die ich dann parallel hingelegt hab und die ich dann jeweils zuordnen konnte. Alles andere ergibt sich aus dem Gespräch. Bei mir war es auch sehr angenehm (bei Tee und Keksen :) ) und vor allem die Visualisierungskärtchen sind gut angekommen.


    Gruß
    Britta

Werbung