Grundschullehramt – Drittes Fach

  • sondern Grundschullehramt mit wenig gesuchtem Fach oder Grundschullehramt mit stärker gesuchtem Fach. Wenn also schon einmal klar ist, dass so oder so Grundschullehramt studiert wird, kann wenigstens ein Fach gewählt werden, was stärker gesucht ist als Sachunterricht.

    Wenn hinterher das Studium aber abgebrochen wird, weil man mit dem aus Kompromiss gewählten Fach nicht klar kommt, hat man nichts gewonnen.

  • Ob da etwas wiederholt wird oder die Änderungen immer wieder Moden unterworfen sind? Dass es Lehrkräfte ohne D/Ma in der GS schwer haben, hätte aber vermutlich jede gestandene Lehrkraft vorab angemahnt.

    vermutlich hast du Recht, dass es gewissen Moden oder Sparzwängen unterworfen ist und sich daher auch wiederholt. Es ist nur so Praxis-untauglich, was mich am meisten aufregt. Die Kinder können es ausbaden und die Lehrkräfte sind damit am Anfang ja ebenfalls überfordert, bis sie sich dann nach Jahren in die Hauptfächer eingearbeitet haben müssen.

  • Ehrlich, das ist völliger Quatsch.

    Nein, man muss nur differenzieren.


    Ich habe nicht gesagt, dass man mit Deutsch und Sachunterricht keine guten Chancen hat, nur eben keine SEHR guten.


    Ich definiere "sehr gut" als: Ich finde schnell eine Planstelle irgendwo bei mir in der Nähe und das deutschlandweit - egal wo.

    Das trifft bei der Fächerkombi einfach nicht zu.


    Klar, an irgendeiner Brennpunktschule oder im Hinterland kommt man immer unter als GS-Kraft. Wenn "sehr gut" für dich bedeutet, irgendwo eine schnell eine Planstelle zu bekommen, dann hast du recht.

    Aber meine Definition ist eben eine andere.

Werbung