Diskussion "Direktdemokratische Elemente" (aus dem Corona-Hauptthread)

  • Ich fände mehr direktdemokratische Elemente in Deutschland besser. In Deutschland hat man oft das Gefühl, dass die Politik am Bürger vorbeiregiert, was bei einer direkten Demokratie deutlich weniger der Fall wäre.

  • Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?


    Ein Beispiel fällt mir sogar ein für einen Entscheid des Bundesgerichts *gegen* einen Volksentscheid: Die Männer in Appenzell-Innerrhoden hatten sich 1990 erneut gegen das Frauenstimmrecht ausgesprochen. Dagegen legten die innerrhoder Frauen Klage in Lausanne ein und bekamen Recht - die innerrhoder Kantonsverfassung wurde für verfassungswidrig erklärt. Es lebe die direkte Demokratie. :lach2:

  • Die Männer in Appenzell-Innerrhoden hatten sich 1990 erneut gegen das Frauenstimmrecht ausgesprochen. Dagegen legten die innerrhoder Frauen Klage in Lausanne ein und bekamen Recht -

    Ausgerechnet in einer Region mit diesem Namen, unglaublich :rotfl:

  • Unglaublich finde ich, dass die Frauen in Appenzell-Innerrhoden bis 1990 gar nicht stimmberechtigt waren.


    Aber ist ohnehin OT. Der berühmt-berüchtigte Corona-Hotspot Schwellbrunn (das waren die mit der konspirativen Hochzeit) ist ja Ausserrhoden ;)

  • Du verarschst uns?! 1990??

    Daran kann ich mich noch erinnern, war damals in der Kollegstufe und wir haben das im Unterricht besprochen, spannend.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Daran kann ich mich noch erinnern, war damals in der Kollegstufe und wir haben das im Unterricht besprochen, spannend.

    Stimmt, jetzt fällt mir's ein, ich hab dazu mal eine Doku gesehen. Aber ich dachte, das wären Aufnahmen aus den 60ern gewesen oder so:neenee:

  • Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?


    Ein Beispiel fällt mir sogar ein für einen Entscheid des Bundesgerichts *gegen* einen Volksentscheid: Die Männer in Appenzell-Innerrhoden hatten sich 1990 erneut gegen das Frauenstimmrecht ausgesprochen. Dagegen legten die innerrhoder Frauen Klage in Lausanne ein und bekamen Recht - die innerrhoder Kantonsverfassung wurde für verfassungswidrig erklärt. Es lebe die direkte Demokratie. :lach2:

    Das ist ein ungewöhnliches Beispiel, das gebe ich zu. Ist jetzt auch schon ewig her, da kann ich mich jetzt nicht in das Mind Set der Menschen hineinversetzen, aber wenn man streng nach Prinzip der direkten Demokratie geht, hätte man vermutlich dieser Entscheidung folgen müssen. Ich hoffe, dass klar ist, dass ich selbst nicht gegen das Frauenstimmrecht bin - man muss das ja immer vorab erwähnen, weil sonst wieder jemand eine unnötige Diskussion loslöst.

  • Du verarschst uns?! 1990??

    Nein, leider nicht.


    Aber ich dachte, das wären Aufnahmen aus den 60ern gewesen oder so

    Selbst auf Bundesebene bist Du damit noch zu früh dran, hier trat das Frauenstimmrecht im März 1971 in Kraft. Spanien und Portugal waren aber noch später dran. Man vergisst gerne mal, dass in grösseren Teilen Südeuropas der Faschismus noch gar nicht so lange vorbei ist. Die Schweizer sind manchmal einfach nur bekloppt.

  • M. E. ist direkte Demokratie partiell gefährlich. Es könnte auch zur Herrschaft der Idioten kommen. Wahrheit wird auch nicht durch Mehrheit entschieden.

    Da halte ich es eher mit dem elitären System von Plato. Nur leider sind auch die „Besten“ immer nur Menschen, so dass es eben ein Mischsystem mit Kontrollinstanzen braucht, damit es einigermaßen vernünftig klappt.

    Trotz aller Makel ist das in Deutschland schon ziemlich gut - wüsste grade nicht, in welchem Land es wirklich deutlich besser ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wer sind denn wir zu entscheiden, wer die Idioten sind? Sind wir nicht vor dem Gesetz erst einmal gleich gestellt? Auf dem Wahlzettel, den wir alle 4 Jahre ausfüllen, wird auch nicht unterschieden, ob ich jetzt einen Doktortitel habe oder bei Lidl hinter der Kasse arbeite.

  • Ja, deswegen haben wir ja doch noch das Bundesgericht in Lausanne, das alle 100 Jahre mal gegen allzu grossen Irrsinn interveniert. Zudem muss man das System als Ganzes sehen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal des politischen Systems der Schweiz ist ja die Konkordanz. Wir haben keine Frau Merkel und auch keine Regierungskoalition. Lustigerweise nimmt das in der internationalen Öffentlichkeit kaum jemand wahr, ich habe mich selbst schon mit studierten (deutschen) Historikern unterhalten, die das nicht wussten. Im Moment denken wahrscheinlich viele, Alain Berset sei unser Bundekanzler oder so.

  • Wer sind denn wir zu entscheiden, wer die Idioten sind?

    Es geht gar nicht darum zu entscheiden, wer die Idioten sind. Du meinst damit vermutlich die alltagssprachliche Verwendung von „dumm“. Gemeint habe ich eher die „Nichtkenner“, die eventuell dann auch dumm sein könnten. Aber selbst darum geht es primär nicht, sondern darum, dass durch direkte Demokratie nicht apriori irgendeine Entscheidung gut ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Nichtkenner müssen doch auch die Entscheidung "von oben" mittragen, da können sie sich doch gleich hierbei einbringen (Es sei denn, sie wollen es nicht, es gibt ja keine Wahlpflicht.). "Du musst das machen, was wir hier oben sagen, deine Meinung selbst dazu interessiert uns aber nicht." klingt für mich nicht sehr erstrebenswert.

  • Sind wir nicht vor dem Gesetz erst einmal gleich gestellt?

    Was hat das mit Volksentscheiden zu tun? Das wurde übrigens auch schon ein paar Mal ausdiskutiert hier. Das Problem mit diesen Abstimmungen liegt darin, dass a) je mehr Abstimmungen, desto weniger Wahlbeteiligung. Wenn 29% zur Urne dackeln, ist das nicht wahnsinnig repräsentativ. Und b) kann durch geschickte Werbung (je lauter=desto mehr Recht), bestimmten Gruppen, (z.B.

    mit mehr Geld für Propaganda), mehr Gewicht verliehen werden. Und c) muss man die Fragestellung sehr runterbrechen, dass man überhaupt abstimmen kann. "Mund-Nasenbedeckung in Klassen 11 und 12 des Landkreises Ost-Erzgebirge" dürfte keinen vom Hocker reißen bzw. hinter dem Ofen vorlocken. "Danke Merkel" ist wiederum nicht konkret genug, als dass man damit arbeiten könnte...

  • "Du musst das machen, was wir hier oben sagen, deine Meinung selbst dazu interessiert uns aber nicht." klingt für mich nicht sehr erstrebenswert.

    Ist auch nicht erstrebenswert, deshalb haben wir ja unsere Form der Demokratie. Zusätzlich zur Wahlentscheidung für eine Partei, die deine Ansichten bestmöglich repräsentiert, gibt es noch sehr viele weitere Möglichkeiten, seine Meinung kund zu tun und auch Reaktionen dazu zu erhalten bzw. bei ausreichender Unterstützung Dinge gar durchzusetzen.

    Ich habe das Gefühl, dass du zu sehr „schwarz-weiß“ malst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber eigentlich sind unsere Ausführungen jetzt doch zu OT.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ach, das spielt doch in diesem Thread überhaupt keine Rolle. @Lehramtsstudent Lies Dich doch bitte wirklich mal ins politische System der Schweiz ein wenn Du Dir eine Meinung zum Thema direkte Demokratie bilden willst. Der Volksentscheid ist nur ein Element des Systems das aber nur im Gesamtpaket funktionieren kann. Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass eine Initiative umgesetzt wird, die vom Volk angenommen wird. So geschehen gerade erst letzten Sonntag mit der Konzernverantwortungsinitiative, die vom Volk knapp angenommen, vom Ständerat aber klar abgelehnt wurde (interessante Sache übrigens dass gerade bei so einem Thema Volksmeinung und Politik so weit auseinander sind). Die eidgenössichen Initiativen werden eben nicht allein dem Stimmvolk überlassen.

  • Lies Dich doch bitte wirklich mal ins politische System der Schweiz ein wenn Du Dir eine Meinung zum Thema direkte Demokratie bilden willst.

    Dann heißt direkte Demokratie wohl nicht, dass jeder seine Wünsche erfüllt bekommt? 8)


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich über die politischen Systeme meiner Nachbarn auch nichts weiß...

Werbung