Zula biling.

  • Hallo und frohes neues JAhr von mir!


    Will meine Zulassungsarbeit im billingualen Unterricht (Chemie auf Englisch) schreiben. Mein Problem ist, daß ich mich da so ziemlich auf Neuland befinde und es damit kaum MAterial gibt. LEtzteres bräuchte ich aber, wenigstens mal ansatzweise, damit ich überhaupt planen kann, welches Thema für bilingualen Unterricht geeignet ist. Hat von euch jemand nen guten Tip, wo ich Material auf Englisch herbekommen könnte? Was sind eure Erfahrungen mit bilingualem Unterricht?


    Grüsse
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kiki74 schrieb am 03.01.2005 10:41:
    Hallo und frohes neues JAhr von mir!


    Will meine Zulassungsarbeit im billingualen Unterricht (Chemie auf Englisch) schreiben. Mein Problem ist, daß ich mich da so ziemlich auf Neuland befinde und es damit kaum MAterial gibt. LEtzteres bräuchte ich aber, wenigstens mal ansatzweise, damit ich überhaupt planen kann, welches Thema für bilingualen Unterricht geeignet ist. Hat von euch jemand nen guten Tip, wo ich Material auf Englisch herbekommen könnte? Was sind eure Erfahrungen mit bilingualem Unterricht?


    Grüsse
    Kiki


    Na da hast Du Dir ja was rausgesucht...


    Als erstes käme wohl Unterrichtsmaterial aus England in Frage - die haben da ja auch Chemie. Darüber hinaus weißt Du ja sicherlich, dass die internationale Forschungsliteratur ja auch in der Regel auf Englisch ist. Insofern sollte es da Material geben.


    Was den bilingualen Unterricht an sich angeht, so solltest Du mal die neue "Bibel" "Praxis des bilingualen Unterrichts" von Wildhage/Otten (Cornelsen/Scriptor 2003) in die Hand nehmen. Dort sind Grundlagen zu finden sowie ein Kapitel über bili-Unterricht in Bio.
    Darüber hinaus solltest Du mal einen Blick in die Fachzeitschriften zum naturwissenschaftlichen Unterricht werfen (habe kein NaWi-Fach, so dass ich keine kenne).


    Eine Zulassungsarbeit könnte auch experimentell aufgebaut sein, d.h. zu konzipiest eine bilinguale Reihe bzw. ein Modul, führst es durch und evaluierst es hinterher. Insofern eignet sich fast jedes Thema...


    Meld Dich, falls Du noch mehr Anregungen brauchst.


    Gruß
    Jules

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Hallo Kiki,


    ich weiss, dass es ein Buch von Stephan Breidbach gibt über bilingualen Unterricht, und darin ist mindestens ein Aufsatz über Bili-Unterricht in Chemie. Leider habe ich das Buch im Moment nicht, aber ich werde mein Bestes versuchen, es für dich rauszufinden.
    Das ist zwar nicht auf Englisch, aber vielleicht bringt dich das weiter.


    Lieben Gruss,


    Tina

  • HAllo Tina, hallo Bolzbold!!


    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach dem Buch begeben! Dann muß ich nur noch englische Schulseiten finden, und dann bin ich so gut wie fertig ;)


    Aber im Ernst! ICh bin euch echt total dankbar!


    Grüßle Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo Tina, ich bins nochmal!


    Ich hab grad wegen dem Buch mal nachgesehen... 264 EUR...uff! Was ist das denn für ein Buch? 5000 Seiten? Ich wär dir echt dankbar, wenn du mehr rauskriegen könntest. ICh werd mich hier auch mal kundig machen, wie ich an das Buch kommen könnte...


    Grüßle, Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo Tina!


    Vielen DAnk für den Tipp! HAb mich im Netz auch noch ein wenig umgesehen und ein paar gute Links für Bilingualen Unterricht gefunden, der auch die nicht so bekannten Fächerkombinationen betrifft.


    http://lernen.bildung.hessen.d…er/bilingual/index_portal
    http://www.olgastift.s.bw.schule.de/bilingual/index.htm
    http://home.t-online.de/home/gymspaichingen/inha_075.htm


    Vielleicht kannst Du davon ja auch was brauchen... Und es gibt sicher noch einige bzw es wird sicher noch einige geben, die wie ich mit nem großen Fragezeichen im Gesicht vor dieser Aufgabe stehen...


    für deine Bemühungen!!!


    Grüßle Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hi Kiki,


    noch eine Idee ist die Mailingliste des Bildungsservers Hessen. Guck einfach mal nach. Ab und zu ist da was Gutes dabei!


    Ich hab heute folgendes im Postfach gefunden. WEiss aber nicht, ob das was für dich ist:
    Stand unter der Rubrik "Science":


    - Sense of Smell
    Most people could stand to know a bit more about the sense of smell, and this website is a good place to start. The basic mission of the Sense of Smell Institute is "to be a leading global resource relating to the sense of smell and its importance to human psychology, behavior and quality of life".
    Visitors to the site can start by visiting the "Smell 101" section of the
    site, where they can begin to learn about the sense of smell and the
    benefits of fragrance. The "Smell Resources" area is particularly well-
    developed and contains a virtual library of scientific articles which relate
    to human olfaction and a selection of recommended books on the subject,
    divided into thematic areas such as sensuality and perfumery. For the
    uninitiated, there is also a helpful glossary of olfaction available here.
    Finally, visitors can also learn about the events and exhibits that
    constitute the annual National Sense of Smell Day.
    http://www.senseofsmell.org/index.php



    Is vielleicht nix für deine Arbeit im Moment, aber vielleicht hilfts ja mal.
    Lieben Gruss,
    Tina

  • Hi Kiki,
    ich werde hoffentlich Anfang nächster Woche das buch haben (endlich). Dann meld ich mich wieder.


    LG,
    Tina

  • VIIIIIIIIIIIIIEELEN DANK!


    Und hey, mach dir keinen Streß!!! Ich find es voll super, daß Du mir so hilfst!!!
    Grüßle
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hi Kiki,
    hier also der vollständige Titel des Buches:
    Stephan Breidbach, G. Bah, D. Wolff (Hrsg) Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht (Band 1): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Peter Lang Verlag (2002)


    Der Artikel, der dich interessieren könnte ist:
    Andreas Bonnet, "47% - Das Spracherwerbspotenzial englischsprachigen Chemieunterrichts." (S 125-140)


    Ich hoffe, das hilft.


    Liebe Grüsse,
    Tina

  • Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Ich werds gleich mal in den Bibliotheken suchen


    LG
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo Kiki,


    ich hab gerade mit meinem Bili-Crack gesprochen, und der sagte, dass es eine Dissertation von Andreas Bonnet (s.o.) gibt " Chemie im bilingualen Unterricht." Das wäre als Grundlage definitiv wichtig für deine Arbeit. Damit hast du zumindest den bildungstheoretischen Ansatz von den Backen!


    Ausserdem gibt es in den nächsten ein neues Bili-Buch (ich denke, ich habe das am Montag), da kann ich dir das Inhaltsverzeichnis fotokopieren.


    Liebe Grüsse,


    Tina

  • Hi Kiki,
    jetzt hab ich auch das neueste Buch --
    Bonnet A und Breidbach S. (Hrsg).Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht. Band 2: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Peter Lang Verlag: 2004.
    Ich hab leider noch gar nicht reingeguckt, da unser kastrierter Hund gerade Zuwendung braucht (*leid*), aber auf jeden Fall gibt es in dem Buch einen Teil über Didaktiken der Naturwissenschaften allgemein (4 Artikel), davon mindestens einer direkt über den Chemieunterricht. Das wäre doch eventuell was.


    Liebe Grüsse,


    Tina

  • Hi Kiki,
    das ist evtl. noch was für dich. Ebenfalls vom Hessischen Bildungsserver.


    *Prof. Dr. Volker Wiskamp: Englischsprachige Elemente im Chemieunterricht. Ergebnisse eines Europaschul-Projektes der Lichtenbergschule in Darmstadt
    Chem. Lab. Biotechn. (CLB) 53 (2002), Heft 12, S. 457-460
    http://sit.fraunhofer.de/schul…ekte/chemie_englisch.html


    LG,
    Tina

Werbung