Prüfung Grundschulenglisch

  • Hallöo
    ich bräuchte unbedingt ein paar Tipps in Sachen GS-Englisch! Die Prüfung ist im März! Hab seit dem Abi keinen einzigen Satz Englisch geredet oder gelesen!!! langsam kommt die Panik!
    Hat von Euch jem. die Prüfung gemacht? War die einfach zu schaffen? Oder sollte man sich da mehr reinhängen? Vor allem wie nur vorbereiten?????
    8o8o8oX(:rolleyes:8o8o8o
    Einfach irgendwelche Vokabeln pauken bringt warscheinlich nüscht! Und für das mündliche dann....oh je!
    Würd mich über Tipps/ Links freuen!!
    Grüße
    Angie
    PS.: Ich wünsch übrigends auch allen, die am 1.2. mit dem Ref anfangen einen guten Start!

  • hallo angie,


    ich habe vor der c1-prüfung einen entsprechenden vhs-kurs besucht. gearbeitet haben wir mit verschiedenen büchern, der kurs lief über ein jahr. empfehlen kann ich dir: "english grammar in use" von raymond murphy. es gibt auch noch einen folgeband, wie der heißt, fällt mir gerade nicht ein. es eignet sich sehr gut zum selbststudium (heißt auch "a self-study reference and practice book for intermediate students").


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Angie,


    in Landau ist IFA (Integrierte Fremdsprachenarbeit) seit einigen Semestern Pflicht für Grundschulpädagogik. Für Englisch ist folgendes Buch Grundlagenliteratur:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/346439994X/qid=1106734340/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Wie es bei euch aussieht, weiß ich nicht, aber bei uns reicht dieses Buch anscheinend für die 5!-minütige Prüfung, die sich nur auf Didaktik beziehen soll (sprachliche Leistungen werden während des Studiums überprüft). Am besten Du erkundigst Dich einmal bei den zukünftigen oder vermeintlichen Prüfern über die Inhalte und den Ablauf der Prüfung.


    Gruß leppy

  • Hallo Angie!


    Hab die GS-Prüfung gemacht. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Beim Schriftlichen muss man einen Comment zu einem meist pädagogischen Thema schreiben. Außerdem muss man mehrere Lückentexte ausfüllen.


    Beim mündlichen wollen sie einfach sehen, dass du reden kannst. Wir mussten uns eine Postkarte aussuchen und darüber reden, warum wir diese ausgewählt haben. Außerdem sollten wir uns vorstellen und erklären, warum wir Grundschulenglisch machen wollen.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hab die Prüfung auch gemacht und mir gings ähnlich wie dir- nach der Abwahl von Englisch keinen Fatz mehr gemacht :rolleyes:
    Ich habe damals den ersten Harry Potter auf Englisch gelesen, um wieder "reinzukommen", hat offensichtlich gereicht. Die Prüfung lief genauso, wie snoopy schon beschrieben hat. Im mündlichen Teil waren wir zu zweit und mussten uns über verschiedene Themen unterhalten. War eigentlich kein Problem.
    Viel Erfolg!

  • Zitat


    Beim mündlichen wollen sie einfach sehen, dass du reden kannst. Wir mussten uns eine Postkarte aussuchen und darüber reden, warum wir diese ausgewählt haben. Außerdem sollten wir uns vorstellen und erklären, warum wir Grundschulenglisch machen wollen.


    damit begann damals unser einjähriger kurs...


    angie, welche prüfung meinst du denn eigentlich?


    lg,
    grundschullehrerin

  • Tagchen!
    Erstmal danke an alle!
    Es handelt sich um eine spezielle Prüfung (während des Ref´s), die man bestehen muss, um in der Grundschule Englisch unterrichten zu dürfen.
    Während des Ref´s gibt es dann bei uns einen Extrakurs (man darf nur teilnehmen wenn man diese Prüfung bestanden hat) der einen dazu qualifiziert. --> ist halt ne Sonerquali, die sich lohnt, weil man anscheinend nur damit KlassenlehrerIn in der 1. und 2. Klasse werden kann. Zumindest gilt das für BaWü!!!
    Gruß und Dankeschön!
    Angie :P:rolleyes:

  • Vor dieser Englisch-Prüfung hab ich auch ein bißchen Bammel. Zwar hatte ich ein Kind zwei Jahre lang zur Englisch- Nachhilfe, aber das ist was anderes.
    Den Tipp von Sternchen hab ich auch schon von jemand anderem bekommen. Oder vielleicht mal ein paar DVDs auf Englisch anschauen!
    Aber großartig pauken werde ich dafür nicht.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • also ich war gerade 5 monate in australien und neuseeland und hoffe dass ich deswegen fit bin für den test.
    auf der heilbronner seminarseite gibt es aber nen lückentext zum üben für die schriftliche prüfung...
    www.seminar-heilbronn.de
    der ist machbar, könnt ihn auch ja mal anschauen...


    guten start ins ref an alle die morgen auch anfangen!!!
    bald sind ja ferien hier in b/w :D

Werbung