Brauche Hilfe bei Matheaufgabe 6.Klasse

  • Ich lerne mit meiner Tochter Mathe und stehe bei einer Aufgabe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?


    In einem Bus sind 2/7 der Plätze belegt. An der nächsten Station steigen Leute zu. Nun ist jeder 5. der freien Plätze auch belegt. Wie hoch ist der Anteil der freien Plätze?

  • Ähm wo genau ist das Problem?

    2/7 sind belegt, also sind 5/7 frei.

    Dann steigen welche zu und von den 5/7 wird jeder 5. belegt. Also sind 4/7 noch frei.


    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich lerne mit meiner Tochter Mathe und stehe bei einer Aufgabe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?


    In einem Bus sind 2/7 der Plätze belegt. An der nächsten Station steigen Leute zu. Nun ist jeder 5. der freien Plätze auch belegt. Wie hoch ist der Anteil der freien Plätze?

    Wenn 2/7 der Plätze belegt sind, verbleiben 5/7 freie Plätze. Ein Fünftel von diesen. also 1/5 * 5/7 = 1/7 werden neu belegt.

    Damit sind 2/7 + 1/7 belegt. Es bleiben 4/7 frei.


    Nachtrag: Zu spät. :(

  • Danke @alpha bin froh, dass du das gleiche raus hast :D

    und du hast wenigstens die 1/5 von 5/7 noch erklärt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung