Berufswunsch Lehrer - Welche Optionen

  • Hallöchen,


    ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt in Niedersachsen Berufsschullehrer zu werden. Besonders interessiert es mich zu was ihr mir Raten würdet.


    Hintergrund:


    Beende zurzeit im Januar meinen Bachelor dual im Maschinenbaubereich. Dual bedeutet, dass ich bei einer Firma angestellt bin, normale Arbeitszeiten habe und für die Theorieeinheiten (Semester) freigestellt werde. (Ich weiß nicht ob das als Berufserfahrung gilt)

    Nun kann ich wählen zwischen einem Arbeitsvertrag bei meinem Unternehmen oder ich starte meine Laufbahn Richtung Lehramt. (Oder beides gleichzeitig)


    Ich sehe nach Recherche folgende Möglichkeiten:


    - In Hannover an der Leibniz Uni Master auf Lehramt für Ingenieure zu studieren. (Extra Studiengang)


    - Einen Quereinsteig indem ich erst Berufserfahrung sammle? Genaue Anforderungen habe ich leider nicht gefunden.


    - Falls Mangel besteht, als Angestellter Lehrer in den Schuldienst zu treten und währenddessen den Master zu absolvieren. (Solch eine Regelung gibt es wohl in Niedersachsen)


    Meine Frage bezieht sich ebenfalls darauf, dass ich, wenn ich Lehrer werde, unbedingt verbeamtet werde. (Habe ich bei irgendeiner Laufbahn Nachteile/Vorteile ? )



    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und gebt mir ein paar Denkantöße, Erfahrung oder Hinweise geben.


    Wünsche euch noch ein Frohes Neues und bleibt Gesund! :aufgepasst:

  • - Einen Quereinsteig indem ich erst Berufserfahrung sammle? Genaue Anforderungen habe ich leider nicht gefunden.

    Egal wie du es machst, aber um einen Master wirst du nicht rum kommen.


    In München gibt es ein Modell, das angeblich den Master mit dem Referendariat verzahnt, das wäre vielleicht eine Option, falls München eine Option wäre :pfeifen:


    Ansonsten gibt es gute Gründe, die für einen fachbezogen Master mit Quereinstieg danach sprechen. Wenn ich die Kollegen richtig in Erinnerung habe vor allem, dass man sich so alle Optionen offen hält.

    Andererseits wenn du ganz sicher bist, dass du wirklich Lehrer sein willst würde ich die Pädagogik Inhalte des Studiums trotzdem mitnehmen, die können auch interessant sein.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung