Sachunterricht oder Englisch?

  • Hallo!

    Nach einem vergangenen Thread von mir bzgl. der Wahl eines dritten Fachs, schwanke ich leider zwischen Sachunterricht und Englisch als drittes Fach (LA an Grundschulen in NRW). Beide Fächer stelle ich mir spannend vor, wenn auch ich im Abitur sehr sprachenaffin und eher der Bio-/Chemie-/Physik-Muffel war. Mit Blick in die Zukunft: Welches Fach würdet ihr mir eher empfehlen (Hand aufs Herz) ? Ein anderes Fach kommt leider definitiv nicht in Frage. Ich möchte einfach später gerne eine Planstelle haben und mich nicht von Vertretungsstellen ernähren. Auch wenn gerade großer Lehrkräftemangel herrscht, bin ich erst Ende 2027 aus dem Ref. raus und dann sieht die Lage bestimmt wieder anders aus...


    Gute Gründe für/gegen das jeweilige Fach würden mir bei meiner Entscheidung sehr helfen.


    Liebe Grüße ^^

  • Ich sage immer noch Englisch. Das wird eher mal offiziell gesucht als DE/MA/SU, die eher als Einheit betrachtet werden. Außerdem hast du dann ein Fach, was dir vielleicht mal noch woanders was bringt.


    Ansonsten ist es bei Grundschule in aller Regel egal, weil GS-Lehrer*innen sowieso alles unterrichten, irgendwas ist immer fachfremd.

  • Vom Bedarf her würde ich eher Englisch empfehlen. Sachunterricht ist das am wenigsten gesuchte Fach und da eh jeder Sachunterricht unterrichten muss, hättest du auch keine Vorteile gegenüber Mitbewerbern.

    Was das Ref angeht, so würde ich eher Sachunterricht empfehlen. An vielen Universitäten wird Sachunterricht sehr praxisnah an der Grundschulrealität unterrichtet. Dadurch hättest du ein gutes Fundament für das Ref. In Englisch laufen die Grund- und Förderschulleute an den Universitäten meist eher mit. Die Lehre ist eher auf H/R/Gym ausgerichtet, obwohl die Grundschuldidaktik und -methodik doch in vielen Teilbereichen eine deutlich andere ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin auch für Englisch. Das Fach kann und darf nicht jeder unterrichten. Sachunterricht macht wirklich jeder. Also das Fach wirst du später eh unterrichten müssen.

    Ich hatte damals an der Uni auch Englisch Kurse speziell für die Grundschule. Da war ich besser vorbereitet als viele SU Leute im Ref.

Werbung