Wirtschaftspädgaogik Master mit Englisch oder Sport - Lehrer FOS/BOS

  • Schüler die vorher eine Ausbildung gemacht haben gehen bei uns auf die BOS.

    Die gehen bei uns auf die FOS (direkt in die Klasse 12 und nicht erst in die 11) ;) . Die BOS gibt's in Niedersachsen auch, ist aber ein "Auslaufmodell", sprich: es gibt sie mangels Interesse an immer weniger Schulen .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Diese verschiedenen Systeme sind echt nicht ohne.

    Edit: Es gibt hier aber zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschulen, z. B. im Bereich chemisch-, biologisch- oder pharmazeutisch-technische/r Assistent/in. Da führt man dann am Ende mit erfolgreichem Abschluss die Berufsbezeichnung "xy Assistent/in", hat aber keine Hochschulreife erworben.

    Bei uns kann man sowohl FHR als auch AHR gepaart mit den Assistenten-Berufen machen. Dann dauert das Ganze eben drei Jahre. Die, die nur den Assistenten machen sind nur 2 Jahre da, die steigen dann in der 12 ein.

  • Diese verschiedenen Systeme sind echt nicht ohne.

    Bei uns kann man sowohl FHR als auch AHR gepaart mit den Assistenten-Berufen machen. Dann dauert das Ganze eben drei Jahre. Die, die nur den Assistenten machen sind nur 2 Jahre da, die steigen dann in der 12 ein.

    Ach ja, richtig, das hatte mir jemand von euch "BKler*innen" aus NRW - ich meine, es war Yestoerty - schon mal erläutert. Echt verrückt, wie unterschiedlich die Schulsysteme und Bildungsgänge doch sind!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach ja, richtig, das hatte mir jemand von euch "BKler*innen" aus NRW - ich meine, es war Yestoerty - schon mal erläutert. Echt verrückt, wie unterschiedlich die Schulsysteme und Bildungsgänge doch sind!

    Teilweise auch ein bisschen "unfair" wie es mir scheint. Also die Art von Wegen, die man als Schüler so einschlagen kann ist ja nicht immer gleich.


    Glaube an einer Bayrischen BOS/FOS / beruflischen Schule wäre ich nicht so glücklich. Ich mag gerade die Abwechslung im Alltag

  • Eine Frage hätte ich noch, wie wird man bspw. Lehrer an einer beruflichen Schule (FOS/BOS) wenn man Englisch als Hauptfach unterrichten möchte? Ich sehe immer wieder Lehrer die E,D also Kombi haben. Wurde das dann auf Gymnasial Lehramt studiert oder wie kann man sich das vorstellen?

  • Es gibt in wenigen Bundesländern (u.a. NRW) die Möglichkeit, Berufsschullehramt mit ausschließlich allgemeinbildenden Fächern zu studieren. Davon wird in der Regel aufgrund geringerer Jobaussichten abgeraten. Ansonsten werden an Berufsschulen auch Gymnasiallehrer eingestellt, die den Bedarf im allgemeinbildenden Bereich decken und dementsprechend auch über eine Ffächerkombination mit ausschließlich allgemeinbildenden Fächern verfügen.

  • Eine Frage hätte ich noch, wie wird man bspw. Lehrer an einer beruflichen Schule (FOS/BOS) wenn man Englisch als Hauptfach unterrichten möchte? Ich sehe immer wieder Lehrer die E,D also Kombi haben. Wurde das dann auf Gymnasial Lehramt studiert oder wie kann man sich das vorstellen?

    In Bayern sind das dann im Normalfall Gymnasiallehrer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In Niedersachsen auch. Wenn man hier das Lehramt BBS studiert, muss man eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach wählen.

    In Bayern auch. Die einzige Ausnahme ist Wirtschaftspädagogik. Die dürfen sich noch gegen ein Unterrichtsfach entscheiden

Werbung