Fachschaftslizenz für digitale U-Manager

  • Moin liebe Kolleg:innen,


    aufgrund der aktuellen Situation und auch um die Digitalisierung bei uns an der Schule voranzutreiben, überlegen wir von der Fachschaft aus, digitale Unterrichtsmanager anzuschaffen.


    Uns erschließt sich jedoch der Umfang einer Fachschaftslizenz noch nicht vollständig.

    Auf der Seite steht: 5x kaufen = FS-Lizenz. Aber wir sind ja mehr als 5 Personen, die wir einen eigenen Account und dazu einen Zugangscode bräuchten, um den Unterrichtsmanager nutzen zu können. Wie sieht es aus, wenn Kollegen die Schule verlassen oder neue kommen? Müssen für die dann auch wieder Codes gekauft werden?

    Irgendwie sind wir noch nicht ganz dahintergekommen, wie das gehen soll. (Eine Fachschaft hat ja doch Personalfluktuation.)


    Wir hatten schon überlegt, ob man nicht einen Schulaccount erstellt und dort die ganze U-Manager deponiert, auf die dann jeder mit PW-Schutz zugreifen kann. Dann bräuchte man ja nur eine Lizenz. Aber ob das dem Verlag gegenüber fair und überhaupt legal ist, ist dann die nächste Frage, die sich stellt.


    Es gibt doch sicher hier Kollegen, die mit ihrer Fachschaft solche digitalen Unterrichtsmanager nutzen.

    Es wäre toll, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen teilen könntet! :)


    Grüße aus dem Social Distancing!


    SchmidtsKatze

  • Da wir vor dem selben Problem standen, kann ich endlich mal kompetent Antwort geben 😊.


    Ihr müsst zuerst die 5 Lizenzen in der Schule verteilen. Danach könnt ihr mit einem Rechnungsnachweis (also, dass ihr auch wirklich eine Fachschaftslizenz habt) die benötigte Menge Lizenzen beantragen und bekommt diese kostenfrei. Das könnt ihr für neue Kollegen jedes Jahr wieder machen. Allerdings ist die Lizenz wohl auf 8 Jahre beschränkt. Danach muss neu gekauft werden.


    LG

Werbung