Elterngeld und Mutterschutzfrist

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld und Mutterschutzfrist. Wird das Elterngeld direkt nach der Geburt des Kindes ausgezahlt oder erst nach der Mutterschutzfrist?
    Mein Wissen hierzu war, dass das Elterngeld direkt nach der Geburt ausgeszahlt wird, allerdings würde man dann ja doppelt "Gehalt" bekommen: Bezüge in der Mutterschutzfrist plus Elterngeld.

    Ich glaube nicht, dass dies zutrifft.
    Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema?

  • Wird das Elterngeld direkt nach der Geburt des Kindes ausgezahlt oder erst nach der Mutterschutzfrist?

    Wenn das Mutterschaftsgeld (oder die vollen Bezüge) höher sind als das Elterngeld, dann gibt es erst Elterngeld nach der Mutterschutzfrist, ist das höher, dann wird Elterngeld aufgestockt.


    Mein Wissen hierzu war, dass das Elterngeld direkt nach der Geburt ausgeszahlt wird, allerdings würde man dann ja doppelt "Gehalt" bekommen: Bezüge in der Mutterschutzfrist plus Elterngeld.

    Ich glaube nicht, dass dies zutrifft.

    Nein, doppelt gibt es das natürlich nicht, sondern nur die höhere Zahlung.

  • Im Mutterschutz bekommst du dein Gehalt/Bezüge weiter gezahlt. Offiziell bekommst du auch Elterngeld, wobei beim Elterngeld eben angerechnet wird, dass du Bezüge hast und somit 0 ausgezahlt wird. Die Monate zählen aber trotzdem zu den 12 Monaten, die du maximal Elterngeld beziehen darfst dazu, du kannst das also nicht nach hinten schieben und dadurch mehr/länger Elterngeld bekommen.


    Ist ein politischer Trick. 12 Monate Elterngeld klingt einfach besser als 10,5 Monate.

    Und bei Müttern ohne Einkommen gibts ja auch tatsächlich 12 Monate den Mindestbertag.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung