Gibt es eine legale Methode die Hörbeispiele von den CDs der Kinder als Datei zu den Kindern zu bekommen (ohne Printplus-Lizenzen) bei Westermann

  • Wir arbeiten mit Camden Market Junior und dort hat jedes Kind in seinem Workbook ja seine CDs dabei. In der Schule habe ich die Hörbeispiele in der Bibox. Nun hat mich eine Mutter kontaktiert, sie haben keine Möglichkeiten CDs abzuspielen. Runterladen aus der Bibox geht nicht, auf der Westermann-Seite habe ich leider nichts gefunden.


    Außer nun das ganze bei mir verbotener Weise als CD abzuspielen und mit dem Handy wieder aufzunehmen ist mir auch nicht eingefallen. Hat jemand noch eine Idee?


    Das ist ja eigentlich ein Problem, was auch unabhängig von Corona nun auftreten kann weil immer weniger Leute CD-Player haben.

  • Einen ähnlichen Thread gab es hier vor nicht allzu langer Zeit.


    Das Anfertigen von Kopien von urheberrechtlich geschützen Werken sind nicht per se verboten, du darfst dabei nur keinen Kopierschutz umgehen und es muss zu privaten Zwecken erfolgen. Siehe §53 UrhG


    D.h. wenn die CDs nicht kopiergeschützt sind, kannst du für deine SuS die Inhalte auch auf anderem Weg bereitstellen (Cloud (verschlüsselt), USB-Stick, ...). Zu beachten ist, dass du nicht einfach von deiner CD die Inhalte einmalig auf den PC ziehst und dann allen Interessenten zur Verfügung stellst, sondern theoretisch von jeder einzelnen CD eine Kopie erstellt werden müsste. Also müssten alle die keinen CD-Player haben dir die CD zuschicken, du erstellst eine Kopie und schickst das Original + Kopie (Mail, Cloud, USB, ...) zurück.


    Rechtlich ist das kein Problem...aber wirklich praktisch ist es halt nicht...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ok, Frage hat sich also für unser Lehrwerk erledigt, es gibt inzwischen die Audiodateien für die 3. Klasse zum kostenlosen Download.


    Nicht das ich danach schon mehrmals erfolgreich gesucht hätte, aber egal, Hauptsache, ich habe sie jetzt. Danke euch.

Werbung