Verkürzung des Referendariats

  • Ich bin jetzt im 10. Berufsjahr und komme an den Punkt an dem ich Material, das ich im Ref und den ersten Jahren erstellt habe, schon nicht mehr verwenden kann, weil die Texte für Englisch oder Päda veraltet sind, weil Lehrpläne umgeändert wurden,...

    Ich habe auch bei weitem noch nicht alle Bildungsgänge durch. (In Päda war ich in der Hälfte schon eingesetzt, aber habe nicht alle Jahre davon durch. In Mathe bin ich bisher in einem BG, das Fach mache ich erst neu und in Englisch habe ich 2/3 aller Bildungsgänge durch.)

    Also nur weil man vieles mal hatte kann man nichts alles auch immer wieder verwenden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, man muss als Lehrer für seine A13 (E13) hart arbeiten und hat nicht nachmittags frei

    Wenn ich das möchte, habe ich nachmittags frei. Manchmal geht's nicht. Aber alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Ich habe reichlich Zeit mit tiefer mit einzelnen Themen zu beschäftigen oder auch Mal was anderes zu machen. Man muss auch den Unterricht auch einfach Mal improvisieren können. Dann kommt doch oft mehr bei raus als man denkt.

Werbung