Feedback und Kritik zu Lernspiel/Wirtschaftssimulation für Kinder erwünscht

  • Hallo,


    vorab, ich bin kein Lehrer, sondern Softwareentwickler.

    Vor gut 30 Jahren hatte ich ein Spiel entwickelt, welches viel an Schulen zur Auflockerung des Unterrichtes eingesetzt wurde. Es handelt sich hierbei um eine kleine Wirtschaftssimulation, bei der man Besitzer einer Imbissbude ist. Durch geschicktes Einkaufen der Waren und der Kalkulation der Preise muss man versuchen, sein Startkapital von nur 10 EUR innerhalb einer gewissen Zeitspanne zu vermehren. Ich gehe mal davon aus, dass Spiel wohl den trockenen Wirtschaftsunterricht etwas erträglicher gemacht hat :)


    Und auch 30 Jahre später erinnern sich noch einige an das Spiel. Einer hat tatsächlich letztes Jahr mitten im Corona-Lockdown angerufen und gemeint, ob es das Spiel noch zu kaufen gibt. Er hätte das als Kind gerne gespielt. Na ja, 30 Jahre alten Quellcode compiliert man nicht mehr so einfach und daher habe ich nach 30 Jahren einfach eine neue Version entwickelt.


    Das Spiel ist derzeit im Google Play Store als Vorabversion zu haben, ist komplett werbefrei, ohne Einschränkungen zu spielen und in 5 Sprachen erhältlich. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

    Da ich überlege, noch eine Browser-Version zu entwickeln, damit Schulen das im Schulnetz installieren können, würde ich mich über etwas Feedback und Kritik zu dem Spiel freuen.

    Den Google Play Store-Link zum Spiel will ich nicht direkt posten, damit das nicht als plumpe Werbung erscheint. Wer Interesse hat, die App auszuprobieren, der schicke mir daher einfach eine E-mail und ich schicke den Store-Link.


    Viele Grüße

    Thomas Bauer

  • Gerne her damit. Das könnte vielleicht ja etwas sein für meiner 7er oder ggf. 8er.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bitte die, die den Link wollen, kurz anschreiben. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man hier jemanden eine PM schickt oder bin einfach nur zu doof den Button zu finden.

Werbung