Wiederbewerber

  • Hallo!
    Ich habe jetzt leider in diesem Durchgang keinen Refplatz in Niedersachsen bekommen. Jetzt steht auf dem Bescheid: Wenn man einen Platz im Nachrückverfahren bekommt und man ihn nicht annimmt, gilt man im Herbst auch nicht als Wiederbewerber.
    Wenn ich jetzt einen Platz im Nachrückverfahren bekommen sollte, kann ich ihn wahrscheinlich nicht annehmen, weil die Kündigungsfrist vom meinem jetzigen Job 6 Wochen beträgt und man bekommt ja erst kurz vor Beginn des Refs Bescheid. Gilt ein Job als „Entschuldigung“, so dass ich im Herbst doch als Wiederbewerber ins Rennen gehen kann? Habt ihr da Erfahrung?
    Gruesse
    Pu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pu,


    es gibt Bundesländer, in denen kann man getrennt ankreuzen, ob man am Haupt- oder im Nachrückverfahren teilnehmen will.
    Vielleicht rufst du bei der Stelle an, die dir den Schriebs geschickt hat und fragst mal, was die dazu meinen!


    Grüße und viel Erfolg,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo Pu,
    ich habe heute versucht da anzurufen, aber da kommt man nicht durch. Ich glaube in Niedersachsen mußt du den Nachrückerplatz echt ablehnen und dann hast du schlechtere chancen für das Wiederbewerbungsverfahren. Versuch doch mal Deine chancen für einen Nachrückerplatz rauszufinden. Vielleicht kannst du auf Risiko kündigen? Vielleicht beruhigt sich auch der Rummel und man kommt in ein paar Tagen wieder in Niedersachsen durch. Um welche Schulstufe geht es denn?
    Gruß Jana

  • Hallo!
    Ich hatte mich fuers Lehramt an Gymnasien beworben...
    Und auf verdacht kuendigen is mir zu riskant. Was, wenns doch nicht klappt? Dann hab ich nicht mal Arbeitslosengeld udn irgendwovon muss ich ja auch leben...
    Frustrierte Gruesse
    Pu

  • Hallo pu,
    ich weiß nicht was das für eine Stelle ist bzw. welche Perspektiven sie dir bieten würde falls du nicht ins Refs gehst und wie du zu deinem Vorgesetzten stehst. Hast du ihn mal angesprochen und die Problematik geschildert? Vielleicht lohnt ein Versuch...


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo!
    Ich habe gehört, dass auf mails auf jeden Fall geantwortet wird...im Gegensatz zum Telefon.
    Wenn du kurz deine fragen mailst, soll wohl ganz schnell ne Antwort kommen. So kriegst du auch den NC raus.
    Ansonsten kann ich dir auch nicht viel raten, aber vielleicht kannst du so deine Chancen schon irgendwie abschätzen.
    Und wenn du schon im nächsten Durchgang (sprich Mitte März) nachrutscht, ist doch noch genügend Zeit zu kündigen.
    Dir noch viel Glück, die Schnita

  • Hallo Pu,
    welche Note hast Du denn? Ich habe grad eine Information gekriegt, dass die Grenze wohl bei 1,4 lag. Die 1,5 sollen noch was kriegen. Das sind 14 mit 1,4, die noch nix haben und 30 mit 1,5, die noch was kriegen müssen. Da stehen die Chancen auch mit 1,6 noch nicht sooo schlecht denke ich.
    Vielleicht hilft das ja bei Deiner Entscheidung.
    Gruß Jana

  • hallo Jana!
    Hmm, ich hab 1.7 als Note. *heul*. Das heisst dann wohl , dass ich keinen Platz zum Mai bekommen werde... oder?*heulstärker*
    Ich hab dem Kultusministerium jetzt gemailt und mal gefragt, wies aussieht, ob ein Job ne gueltige entschuldigung ist...
    gruesse
    pu

  • Hallo!
    Keine Panik. Für deinen Studiengang leiget der aktuelle NC bei 2,1.
    Das geht noch finde ich...es gibt ja auch noch das Nachrückverfahren!
    Viele Grüße die Schnita

  • Naja, das hört sich schon besser an. ;) Ich werd mich ja zum November bewerben. Weiß jemand ob der NC da niedriger ist?



    Edit: Ich seh gerade du kommst aus NRW, gilt die Zahl für NS?
    LG Anja.

  • hallo!
    Herr oetzmann hat mir garde geantwortet: Ein job gilt nicht als "entschuldigung" und wenn man den nachrückerplatz nicht annimmt. gilt man nicht als wiederbewerber. Schade eigentlich.
    pu

  • Hi!
    Man wird aber nicht gesperrt oder so fuer den naechsten Durchgang, wenn man den Nachrückerplatz nicht annimmt, oder?
    pu

    Einmal editiert, zuletzt von pu ()

  • Hallo Anja!
    Der NC gilt für Niedersachsen, in NRW werden alle genommen, da gibt es so etwas nicht, dafür sind die Ortszuweisungen hier meistens etwas entäuschend!
    Im letzten November soll der NC in Niedersachsen erst bei 1,9 gelegen haben, aber mit dem Nachrückverfahren gibt es immer Chancen!
    Also, noch keine Sorgen machen! Lieben Gruß die Schnita

Werbung