Stundenzahlerhöhung für Refs in Bayern!

  • Hallo!
    Was haltet ihr von der Gemeinheit, die Sparmaßnahmen auf dem Rücken der Referendare auszutragen? Als ob die nicht schon genug zu tun hätten..... werden ab dem kommenden Schuljahr nicht max. 16 Std. eigenverantwortlicher Unterricht, sondern 18 Stunden möglich sein, je nach Bedarf der Schule. Natürlich ohne Mehrbezahlung!
    Das gilt meines Wissens nach momentan für Referendare an beruflichen Schulen im 2. Jahr. Ob es für die anderen Schularten zutrifft, weiß ich leider nicht.


    Wie schon in anderen Bundesländern, wird der Ref als billige Arbeitskraft missbraucht. Von Qualität der Ausbildung kann immer weniger die Rede sein!
    Gela

  • Hallo.


    ich habe nur gehört, dass das geplant ist, aber es ist doch noch nicht durch und beschlossene Sache, oder???
    Soweit ich weiß, gilt es, falls beschlossen, für alle Schularten/-Stufen!
    Ich finde das auch absolut unverschämt!!!
    Denn 3 Stunden mehr Schulzeit bedeutet ja weit mehr an Vorbereitungszeit!!!
    Das sind dann im Endeffekt mindestens 9 Stunden Mehrarbeit pro Woche!!!
    In welchem Beruf gibt es denn sowas, dass die Wochenarbeitszeit mal schnell ein fünftel erhöht wird!


    Der Verzweiflung nahe, johannne X(

  • Hallo Johanne,


    ich weiß es über eine undichte Stelle der Bezirksregierung. Das wurde so den Schulleitern als Tatsache mitgeteilt.


    Gela

  • Hallo Gela,


    dasist ja schrecklich!!!


    Schade nur, dass sich für ein so wichtiges Thema im Forum sonst niemand zu interessieren scheint? :O

  • krasse Sache, ich bin geschockt! Und ich hatte immer vermutet, die Stundenzahlerhöhung trifft eher die Erstjährigen, die haben ja auch noch mehr Platz zum Aufstocken!
    Ist das echt schon durch? Mein Seminarleiter heute hat noch gar nichts gesagt!
    Betroffen bin ich dann wohl im nächsten Jahr auch...!!!

  • Hallo Johanne und Juna,


    ja, das finde ich auch komisch, dass sich hier so wenige "ereifern". Liegt das dran, weil es nicht viele bayerische Referendare in diesem Forum gibt? Oder lauter Fatalisten? Oder vielleicht glaubt es noch keiner?
    Bin schon gespannt, wann man was Offizielles zu Hören bekommt. Noch halten sich alle Beteiligten sehr zurück.


    Schöne Grüße von Gela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    dass hier aus dem Forum recht wenig Resonanz kommt, liegt vielleicht zum einen daran, dass hier der Norden stärker vertreten ist und einige bayrische Teilnehmer (unter anderem auch meine Wenigkeit) bereits fertige Lehrer sind. Aber der Hauptgrund liegt darin, vermute ich, dass dieses Thema bei referendar. de schon ausgiebigst diskutiert worden ist und man es irgendwann mal nicht mehr breiter treten kann.
    Ja, es ist eine Gemeinheit, ja, die Referendare sind in Bayern eh schon mehr belastet und es ist eine Frechheit, dass gerade bei den Referendaren gespart wird, während viele andere sich mit Vertretungsstellen über Wasser halten müssen oder gar keine Stelle haben.
    Außerdem gab es aus dem Kumi schon so einige "Schnellschüsse", die auf Druck dann doch wieder zurückgezogen wurden.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung