Bewerbung Hessen

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Frage, was die Bewerbungsunterlagen (Referendariat) aus Hessen angeht. Darauf muss man ankreuzen, ob man das Fuehrungszeugnis beantragt hat oder nicht. Die gleiche Frage fuer die Gesundheitsuntersuchung. In den Erklaerungen zum Ausfuellen steht das Fuehrungszeugnis soll hier und da beantragt werden. Beide Zeugnisse duerfen nicht aelter als 6 Monate sein.
    Normalerweise (das heisst nach den Unterlagen anderer Bundeslaender) beantragt man diese Zeugnisse ERST nachdem man einen Platzzusagen bekommen hat. Ist es in Hessen anders?
    Ich habe schon eine E-mail nach Hessen hingeschickt, aber habe bis jetzt keine Antwort. Wie habt ihr euch beworben?


    Laura

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir jetzt nur sagen wie es in Bawü und Rheinland-Pfalz ist. In RLP beantragst Du beides erst nach der Zusage zum Ref. In Bawü kreuzt Du an, daß Du zum Zeitpunkt der Bewerbung bzw. Anfang März das Zeug beantragt hast und es nachreichst. Wird bei Dir dann wohl so ähnlich sein, wobei ich aber beim Amt nachfragen würde, wie lange das dann dauert, damit es nicht zu alt ist, wenn es wirklich gebraucht wird, weil es widerum im Juni nicht älter als drei Monate sein darf, wenn die Entscheidung fällt, ob Du einen Platz fürs Ref bekommst.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    ich habe meine Unterlagen für das Ref in Hessen Beginn 1. Mai Ende Dezember abgeschickt, so dass es vor dem 1. Jan. da war. -
    habe angekreuzt dass ich das Führungszeugnis und die anderen Sachen beantragt habe.
    Mittlerweile habe ich Ende Januar das Führungszeugnis beantragt (wird dann direkt an das Amt für Lehrerausbildung geschickt) und ihnen die Geburtsurkunde geschickt. Ebenso war ich am Montag bei der amtsärztlichen Untersuchung, die schicken dann die Sachen auch direkt ans AfL.


    Ich habe bisher nur Ende Jan. einen Brief aus Kassel bekommen dass meine Bewerbung eingegangen wäre und berücksichtigt wird, dass sie sich nun einen Überblick über die Bewerber machen um sich dann "zu gegebener Zeit" bei mir zu melden.


    Ich denke so wie ich es gemacht habe ist es OK - meine Freundin hat das Ref schon hinter sich und hat es damals auch so gemacht wie ich. Für welchen Termin hast Du dich denn beworben? Bist Du im Nachrückverfahren? für Mai?


    Wenn Du im Mai anfangen willst solltest Du dir jetzt mal schnell einen Termin beim Amtsarzt machen - bei mir waren die schon ziemlich ausgebucht in Bad Homburg.... kann aber natürlich von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt verschieden sein...



    Liebe Grüße


    Jezabel

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die Antworten.
    Jezabel76: Ich will mich fuer August 2005 bewerben (neuen Termin) bewerben. Nun weiss ich nicht genau, wie ich vorgehen soll, weil ich mich eingentlich in verschiedenen Bundeslaendern aus Sicherheit bewerben will. Wenn Fuehrungs- und Gesundheitszeugnis direkt an das Amt geschickt werden, dann brauche ich verschiedene Exemplare, die hier und da geschickt werden muessen. Wird das gehen? Und ich habe schon das Problem angesprochen: ich bin nicht mehr in Deutschland, infolgedessen wo soll ich einen Termin machen fuer eine gesundheitliche Untersuchung, wenn ich noch nicht weiss, wo ich einen Platz bekomme?
    Laura

  • Hallo - die untersuchung muss vom Amtsarzt gemacht werden und der ist IMMER an deinem Heimatort, also da wo Du gemeldet bist -. und ich nehme an die schicken das Gutachten dann auch an verschiedene Stellen


    und was die übrigen Sachen betrifft: du musst dann einfach mehrere Führungszeugnisse anfordern - eines kostet wenn ich mich recht entsinne 13 Euro...


    LG
    Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

Werbung