Beiträge von Jezabel76

    Huhu,


    ich habe letzten Freitag meinen ersten Vokabeltest geschrieben. Habe den Kindern gesagt dass der erste ein Joker ist und dass sie ihn nicht gewertet bekommen wenn er schlecht ist. Ich habe die Vokabeln aus dem Welcome Teil abgefragt - die Worte waren ja nicht neu, "nur" das Schreiben war neu. Es gab sehr viele 1er, leider aber auch einige 5er. ..
    Künftig werden wir wohl jede Woche einen schreiben.


    Wir haben nun mit dem ersten Unit angefangen - ich will es so machen dass wir künftig jede Stunde noch einige Minuten etwas Wiederholen und dann im Buch weitermachen - ich versuche einen Kompropiss zu finden wo sich keiner langweilt und keiner überfordert wird. Auch glaube ich die Kids wollte nicht mehr "rumspielen" wie in der Grundschule - sie wollten "richtig" was lernen


    Ich hab einige Kinder in der Klasse die keine Gymnasialempfehlung von der Grundschule bekommen haben... Bei einigen wenigen merkt man es leider auch... Ich wil ja nicht dass ein Kind auf der Strecke bleibt, aber auf der anderen Seite kann ich auch nicht mit einem Kind eine Stunde das Lesen üben während die anderen dies schon flüssig können.....


    Liebe Grüße


    Jez

    Hallo,
    meine Süßen haben heute ganz tolle Collagen geklebt zum Thema "English in Germany" Ich war total überrascht und erfreut dass die Gruppenarbeit so toll geklappt hat. Ansonste haben ich nun (war ne Doppelstunde) mit dem Schreiben angefangen und den Arbeitsblättern aus dem Einführungskurs... Tja und dabei festgestellt dass einige ganz schön Probleme haben beim Schreiben. Ich werde am Montag wohl dieses Dialogpuzzle aus dem Carry On machen.
    Wir singen jetzt zu Stundenbeginn immer den Good Morning - Song. Heute haben die Schüler mich gefragt ob wir nicht auch noch einen Goodbye Song singen könnten am Ende.
    Kennt ihr irgendeine kleinen hübschen Goodbye Song???



    Alles Liebe
    Jez

    Hallo,


    ich mache doch keiner Grundschulenglischlehrerin Vorwürfe - es wäre halt nur schön wenn man verbindlich darauf zählen könnte, dass die Kinder Ende Klasse 4 x und y können. Meine lieben zwar (noch) ihren ABC-Song, aber auf der anderen seite habe ich eben auch das GEfühl, dass viele von ihnen so motiviert und wissbegierig sind, dass ihnen das Spielerische ein wenig aus dem Hals raus hängt, weil sie sind ja jetzt "groß" weil sie am Gymnasium sind...
    Naja,mal gucken ob sie sich morgen wieder langweilen...


    mein Problem ist einfach auch noch dass es überhaupt mein erster eigenverantwortlicher Unterricht ist und ich es einfach richtig richtig gut machen will.... nur wie *g?


    LG: Jez

    Hallo,


    das mit dem Eckenspiel ist eine gute Idee - welche Fragen hast Du ihnen dabei gestellt?
    Ich habe nun die Evaluationsbögen aus dem "Carry on" ausgefüllt vor mir liegen. Angeblich können sie - wenn man die Bögen anschaut - alles gleich viel*g na toll... das war also nicht wirklich unbedingt hilfreich.
    Ich denke ich werde auch noch mit dem Einführungskurs weitermachen die nächste Woche - morgen aber basteln wir die English in Germany Collage und stellen noch einige englische Plakate her.
    Alles Liebe


    Jez

    Huhu,


    ich kenn das Problem soooo genau - ich liebe es auch nicht sonderlich, auf die Tafel zu schreiben. Ich habe echte Minderwertigkeitskomplexe wenn es um meine Schrift geht.
    Ich habe das Problem mit meiner Mentorin besprochen- sie gab mir den Tipp, mich einfach zu entsinnen, wie Grundschüler schreiben. So mache ich es jetzt - und oh wunder, plötzlich können alle Kinder ( auch die aus der 5. Klasse) meine Schrift lesen. Nen schönheitspreis gewinne ich damit sicher nicht, aber ich glaube es ist in der Tat übungssache.
    Druckbuchstaben dauert mir persönlich zu lange.
    Das mit den Bleistiftlinien werde ich allerdings mal testen gute Idee!!!


    LG Jez

    Huhu,


    ich hab jetzt ne 5. Klasse eigenverantwortlich...hatte die Kinder jetzt erst 2 Stunden, aber ein Problem springt mir schon allzu deutlich ins Auge: Viele können schon so einiges aus der Grundschule, und andere wiederum leider so gut wie gar nichts. Manche buchstabieren schon richtig gut, andere können es gar nicht. Heute kam ich mit einem Haufen Schildchen in die Klasse um das Klassenzimmer mit Klassenzimmerwörtern zu tapezieren, da schallte es mir entgegen: "Aber das hatten wir doch schon in der Grundschule!!!!"
    Ich hatte mir ja vorgenommen ganz langsam vorzugehen am Anfang, aber was bringt es mir wenn sich die Hälfte langweilt?
    Soll ich einfach mit der 1. Unit beginnen und jede Stunde 10 Minuten Wiederholungen einbauen, in denen die Schwächeren aufholen können?


    Ich finde es unheimlich schwer, dabei den richtigen Weg zu gehen. habt ihr Vorschläge, bzw Erfahrungen diesbezüglich?


    Liebe Grüße


    Jez

    Hallo,


    bin jetzt seit Mai im Ref am Gymnasialzweig an einer Gesamtschule. Ich habe jetzt schon relativ viel Unterricht in Deutsch in einer 5. Klasse gemacht.
    Vorneweg: ich mag die Kids in der Klasse wirklich gern, vor allem auch gerade weil da sehr viele sehr starke Persönlichkeiten drin sind, auch wenn diese Persönlichkeiten oft genug knallart meine Schwachstellen entdecken und offenlegen. Leider ist auch ein richtiger Problemschüler dabei, der es regelmäßig schafft, die ganze Klasse aufzumischen mit seinen Kommentaren. Er fliegt bei anderen Lehrern so oft aus dem Klassenzimmer, dass das für ihn schon Normalzustand ist.



    Zunächstmal:
    Ich hab jetzt in den paar Monaten schon so einige Höhenflüge erlebt, aber auch Tiefschläge einstecken müssen - fürchte wohl dass das jedem so geht im Ref.
    Geht euch das auch so, dass ihr, wenn was gut geht, ihr die ganze Welt umarmen könntet, wenn es aber mal nicht so toll läuft, ihr gleich anfangt zu katastrophieren, dass ihr es nie schafft?
    So geht es mir nämlich momentan. Mein Stimmungsbarometer hängt nachmittags maßgeblich davon ab, wie ich mich vormittags geschlagen habe.


    Heute dann hatte ich wieder so eine Stunde wo ich hinterher einfach nur hätte heulen können - und ich frage mich dann immer wie ich es abstellen kann, dass mich das "Versagen" dann so in Mark und Bein trifft.


    Ich trau mich ja kaum es zuzugeben - aber ich bin da echt nah am Wasser gebaut und komme mir schon vor wie der letzte Depp, wenn es mich so trifft dass es mal nicht klappt.


    Auch wenn ich schon viel schönes Feedback bekommen habe von meiner EG- Leiterin - z.B. dass sie merkt, dass ich die Schüler mag und ihnen das auch zeige, dass ich mittlerweile schon sehr selbstversändlich vor der Klasse stehe, dass die "Dramaturgie" bei meinen Stunden schon gut ist und dass ich offenbar auch begabt bin was das Unterrichtsgespräch angeht...
    auch wenn ich dieses positive Feedback habe hab ich ne Höllenangst, dass ich wegen Disziplinproblemen untergehen könnte.


    Momentan ist es einfach so, dass ich - und ich unterrichte ja nur in dieser einen Klasse - wahnsinnig Angst habe, dass ich die Disziplinprobleme generell nicht in den Griff bekomme.
    Ich bekomme von allen Seiten gesagt dass es sich dabei um eine sehr schwierige Klasse handelt, auch der Klassenlehrer bekommt sie wohl nicht richtig ruhig und hat nicht das beste Verhältnis zu der Klasse.
    Ich tröste mich zwar immer damit, dass ich mir sage, wenn ich es da schaffe, dann schaffe ich es überall *g



    Naja, ich weiss, hinzu kommt gerade jetzt gegen Ende des Schuljahres dass die Kids eh keine Lust mehr haben, dass es keine Noten mehr gibt und dass die meisten Lehrer leider gar keinen richtigen Unterricht mehr machen.....



    Trotzdem:


    - Wie habt ihr an euerer "Präsenz" gearbeitet? -Ich denke dass ist ein zentrales Thema für alle Refis....
    - Was habt ihr für Methoden, wenn ihr Ruhe einfordert?
    - Ich komme mir total doof vor, wenn ich Striche verteile und Sonderaufgaben und wünsche mir nix sehnliche, als dass es ohne geht - wie handhabt ihr Unruhe und Störung?
    - Was habt ihr für Rituale, die man im 5. und 6. Schuljahr einführen kann um Ruhe und Konzentration zu fordern?


    -Ich bin eher ein ruhiger Mensch, fröhlich und offen und ich sehe von Natur aus eher aus wie eine liebes nettes Mädel und nicht wie eine Drache.. Hinzu kommt auch noch, dass ich sehr jung aussehe ... Habt ihr Tipps was man tun kann ohne sich zu verbiegen oder zu verstellen?



    Wäre toll von euch zu hören!!!


    Alles Liebe Jez

    Hey Dalyna,


    hattest Du dich gar nicht mehr nach Bensheim beworben oder haste da nix bekommen?


    Ich erinnere mich noch an Deine Frage bei den Studienseminaren...



    Alles Liebe und viel Spaß in Karlsruhe!


    Jez


    PS: Ich hab auch nicht die Schule bekommen die ich wollte - und nun bin ich total froh dass ich dort gelandet bin und nicht an meiner Ex- "Wunschschule".....

    Dalyna:
    Hast Du Dich beworben? Hast Du nen Platz bekommen? Ich bin jetzt seit Mai in Bensheim und bis jetzt fühle ich mich richtig wohl - sowohl im Ort, im Studienseminar UND der Schule


    Wäre ja lustig wenn wir uns nach den Ferien über den Weg laufen...
    Alles Liebe


    Jez

    Hallo,
    ich wäre in Speyer gelandet (hab ich mir auch so gewünscht, da Wohnort bei Heidelberg ;-)) Laura: Du kannst meinen Platz haben *g allerdings hab ich Deutsch und Englisch. Bin bis jetzt in Hessen (Bensheim) sehr glückich und hoffe auch dass das so bleibt ...
    Mach dir erstmal keine Sorgen, wir haben ein Mädel im Seminar, die hat z.B 4 Plätze in versch. Bundesländern zurückgegeben, viele die ich gefragt habe haben sich doppelt und dreifach beworben, ich ja auch.
    Und ich habe hier in Hessen noch 1 Woche vor Beginn meinen Nachrückplatz bekommen, weil die wohl noch kurzfristig aufgestockt haben und es so noch ein 3. Nachrückverfahren gab (war auch bitter nötig bei 1.3 im 1. Durchgang *g)
    Du kanst auch mal bei der ADD in Trier anrufen, wenn es dich ganz arg quält. Ich habe nach dem ich die vorläufige Ablehnung in Hessen bekommen habe mal beim Amt f. Lehrerbildung angerufen und habe viele Infos bekommen und man hat mich nicht abgewimmelt, sondern sich wirklich um meine Fragen gekümmert. ( vor allem weil ich jeden Tag den Herzkasper hatte wenn ich zum Briefkasten rannte)
    Laura, von wo kommst Du denn?


    Alles Liebe


    Jez





    Alles Liebe Jez

    Hallo ich hab eine Zukassúng fürs Gymnasium im August in RLP bekommen ( vor 4 Tagen oder so..) nur hab ich ja noch einen Nachrückplathz in Hessen bekommen, gebe ihn also zurück



    Alles Liebe Jez

    Huhu nochmal,
    Mir is schon klar, dass das alles kein Kindergeburtstag wird....
    und toll ist es auch, dass es dieses Forum gibt, in dem man seinem Ärger auch mal Luft machen kann.
    Jeder wird seine eigenen Erfahrungen machen....




    Ganz liebe Grüße


    Jez, (total gespannt auf morgen ;-))

    Hallo ihr alle,


    Montag hatte ich ein Kennenlerngespräch mit meinem zukünftigen Semniarleiter. Ich war sehr angenehm überrascht von diesem Gespräch. Morgen früh ist die Vereidigung, nächsten Dienstag geht es ab in die Schule.
    Ich freue mich drauf, hab natürlich irgendwie auch ein mulmiges Gefühl im Bauch.


    Was mir hier aufgefallen ist: Hier wird so viel geschimpft, so viele Probleme werden besprochen, so viel unhaltbare Situationen geschildert.... ehrlichgesagt, das baut einen Anfänger nicht gerade auf! Wenn ich an all die Dinge denke die ich hier so in den vergangenen Monaten mitgelesen habe, da stockt mir teilweise schon der Atem und man hat schon von vornherein keine Lust mehr da hinzugehen...
    Es ist mir aber schon klar, dass man hier eher schreibt wenn man ein Problem hat als wenn alles gut läuft.
    Deshalb meine Frage an alle: Mal ehrlich, gibts denn hier niemanden der trotz allem Stress irgendwo Freude hat, jemand, der auch positive Dinge zu berichten hat?


    Mir würde das auf jeden Fall unheimlich viel Mut machen


    Alles Liebe


    Jez

    Huhu,


    heute ist was unglaubliches passiert: Ich bekam einen Anruf vom StudSem in Bensheim (meine erste Wahl!!!) und eine nette Dame am Telefon fragt mich, ob ich kurzfristig noch mein Referendariat antreten will, es wäre jemand abgesprungen. Montag soll ich mich dort vorstellen, Donnerstag gehts los. Ich hab es gar nicht glauben können!


    Ich bin total geschockt und superglücklich, Jetzt kann ich meine alte Wohnung kündigen und endlich mit meinem Freund zusammenziehen, der hier in der Nähe arbeitet, seine Wohnung ist zu klein für 2 auf lange Sicht. Ich bin ein wenig panisch, weil ich immer dachte wir könnten VOR dem Ref eine Wohnung suchen, nun gibt das sicher Stress, aber das ist nun auch wurscht.


    Auf jeden Fall danke ich euch allen, die ihr mit mir bisher Ratschläge gegeben habt. Ich bin verdammt froh, dass es dieses Forum gibt und werde sicher noch oft gebrauch davon machen in den nächsten 2 Jahren



    Alles Liebe
    Jez

    Hallo,
    wie hier einige mitbekommen haben, habe ich fürs Gymnasium am 1.5 in Hessen keinen Referendariatsplatz bekommen. Es hängt am Fach Deutsch bei mir. Ich werde in der Liste beim AfL mit 2.25 geführt, und bis genau zu diesem Schnitt wurde auch im Nachrückverfahren Deutsch eingestellt - nur halt leider nicht ich, ich wurde nicht gelost - Hatte es aber auch noch nie so mit Glücksspiel. *g (Ich versuchs jetzt mal mit Galgenhumor - was bleibt einem sonst)
    Tja. Ich hab jetzt mal einige Fragen, vielleicht geht es ja anderen genauso wie mir - nach meinen Berechnungen müsste es nämlich mindestens noch 50 andere Leute geben, die auch nix bekommen haben.


    Habe mich jetzt für den 1.8 auch. noch in Rheinland-Pfalz beworben.


    Also mein Fragenkatalog:


    1.) Gibt es hier noch andere denen es so erging wie mir?


    2.) Weiss jemand wie die Noten von Hessen in Rheinland-Pfalz umgerechnet werden? Wird da was draufgeschlagen weil ich kein Landeskind bin?


    3.) Wenn 35% der Plätze nach Wartepunkten vergeben werden, werden diese dann auch nochmal nach Notenschnitt gewertet (dann bin ich ja eine der "besten" mit Wartepunkt...)?


    4.) Das ganze ist für mich sehr undurchsichtig, dieses System- Wie können die sagen, dass bis zu einer bestimmten Note eingestellt worden ist in einem Fach, wenn es doch immer darauf ankommt, dass es für BEIDE Fächer Kontingente gibt?


    5.) Weiss jemand wie momentan die Einstellungschancen sind in Rheinland-Pfalz, weiss jemand wie bei den letzten Einstellugnsterminen war? Habe mich für Speyer beworben.


    6.) Nehmen wir mal optimistischerweise an, ich bekomme zuerst eine Zusage für Speyer, und weiss erst später, ob ich was in Hessen bekomme, was ist wenn ich irgendwie pokern will, wie habt ihr das gemacht, die ihr euch in mehrern Ländern beworben habt? Was ist wenn man zusagt und dann zurückzieht, wenn man doch was vor der Haustüre bekommt?


    7.) Generell: Denkt ihr Rheinland-Pfalz wäre Hessen vorzuziehen? Muss man sich das ganze Modularisierungschaos in Hessen geben, ist es vielleicht gar am Ende in Speyer viel familiärer?



    Ich hab ganz schön Angst, denn am Telefon (als ich mich über das Nachrückverfahren informiert habe) sagte mir die Frau Herbst, dass im August nur sehr wenig Leute eingestellt werden würden weil sie ja gar keine Kapazitäten frei hätten.


    Ich habe den argen Verdacht, dass die schon jetzt im Mai piano gemacht haben mit den Einstellungen, aber als ich sie fragte, ob dem so sei hat sie es verneint.....


    Aber irgendwas muss doch da passiert sein, die Lage spitzt sich doch nicht einfach so von einem Semester aufs andere zu?


    Wer auch immer noch Infos für mich hat, ich dürste danach!
    Jetzt kann ich es noch mit Humor tragen und betrachte die 3 Monate als nicht so schlimm - aber wenn das im August auch nix gibt, dann werd ich wirklich depressiv.



    Liebe Grüße


    Jez

    Hallo!
    Habe grade mit einer - wirklich netten (!) Frau vom AfL telefoniert.
    Ja, da soll es auch nette Menschen geben - die muss man dann besonders nett behandeln, denn es könnte das letzte Mal sein das Du die Möglichkeit hast, mit ihnen zu sprechen.
    - so geschehen währende meines Examens - meine Sachbearbeiterin verschwand einfach während der Examensprüfungen...


    Naja, aber zum Thema für alle die es interessiert.


    Es gab 499 Bewerber. Davon haben 104 Absagen bekommen.


    Ich habe mit meiner Fächerkombi die Absage bekommen weil bei Deutsch der NC bei 1.33 lag. Toll, nich?
    In anderen Fächern sind sogar noch Plätze frei ;(


    Die Frau hat mir allerdings Mut gemacht, dahingehend, dass es sicher viele ihre Stellen nicht annehmen werden da es eine sehr hohe Zahl an Bewerbern aus anderen Bundesländern gibt.


    Naja - nur so als Info ;(



    Ich stell eine Kerze auf


    Jez

    Hallo Dalyna,


    nun, ich will ja gern nach Bawü, aber die nehmen offenbar Leute aus anderen Bundesländern NUR für das 1.5 Jahre dauernde Referendariat (nächste Einstellung in HD Jan. 2006) Hab auf einer Seite vom Studsem Heidelberg gelesen, dass dies so ist - oder weissde da was was ich nich weiss?


    Wenn ich wach bin und meine Zunge keinen Knoten mehr hat rufe ich mal in Kassel an....


    Dalyna, vielleicht wird ja alles gut und wir sehen uns im August in Bensheim oder Darmstadt *g


    Liebe Grüße


    Jez

    Hessen, ich liebe Dich...


    Ich hab mich ja schon damals immer wieder gefragt, was diese Ticket in die Zukunft Kampagne soll!
    Wenn wir doch sooo viele Lehrer brauchen, warum krieg ich dann keinen Referendariatsplatz mit ner glatten 2,
    warum bekommen so viele Leute nach dem Ref wenn überhaupt nur solche "ichwerfdichindensommerferienrausunddukannstsehenwiedudeinemietebezahlst*-Stellen


    Naja, die Situation ist uns allen ja hinlänglich bekannt.
    Aber eben musste ich ja wirklich lachen - da ist doch tatsächlich die Website von der Kampagne "Ticket in die Zukunft" nicht mehr im Netz?!
    Ist ihnen am Ende doch mal klargeworden, wie paradox die ganze Situation ist?????


    Habt ihr euch damals mal die Seite angesehen (als sie noch da war)?


    www.ticket-in-die-zukunft.de


    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Und ich hab ne riiieeeeeeesiiggeeee WUT im Bauch.


    Mit Deutschland gehts echt abwärts... doch wohin auswandern?


    Sorry, musste einfach mal raus!


    Liebe Grüße


    Jez

    Danke erstmal für euere Messages...


    Ich sitze momentan gerade bei meinem Freund in Heidelberg, ich hätte ich m ich, liebe Dalyna auch in BaWü beworben, leider aber stellen die da ja wohl angeblich wieder im Jan. 06 ein - ich frage mich ehrlichgesagt, was dort die ganzen Examenskandidaten machen, wenn die nur noch einmal im Jahr einstellen...


    Ich war nur so verdammt sicher hier in Hessen nen Platz zu bekommen!
    Naja, aber ich hätte es wohl besser wissen sollen, als die Schwester meiner besten Freundin in Göttingen in ihrem Bundesland (was ja bekanntlich seeeeehr nah bei Hessen liegt) nix bekommen hat mit einem 1.6er Examen. Irgendwo müssen sich die Leute ja bewerben.
    Jau, in Hessen.
    Ich werde wohl morgen mal anrufen im AfL und nachfragen ob ich da noch was zu hoffen habe...
    und, Textmarker:
    ich weiss keine konkreten Zahlen über Hessen, aber ich weiss. dass es auch in den letzten Jahren nie ein großes Problem in Hessen war - zumindest fürs Gymnasium.


    Naja, und Schleswig-Holstein...


    Verlockender Gedanke, da oben, so am Meer *g ... Wenn mein Freund nicht vor einigen Wochen einen neuen Verlängerunsvertrag an der Uni Heidelberg unterschrieben hat, nebst Anmeldung zur Psychotherapeutenschule, was auch noch ein Schweinegeld jeden Monat kostet, und wo er alle 14 Tage das Wochenende Unterricht hat. Ich frag mich, wenn es mich sonstwohin verschlägt, wie wir dann noch ne Beziehung führen sollen, wenn niemand mehr Zeit, geschweige denn Spritgeld hat.



    Tja, was soll ich jetzt noch anderes sagen als "Scheisse"?
    Und ich ärger mich einfach so sehr dass ich nicht zweigleisig gefahren bin.




    Cheerio,


    Euere Jez

Werbung