Schon Nachricht aus Rlp?

  • Hallo,


    habt ihr schon Nachricht aus Rlp? Sie wollten die Zulassungen Anfang/Mitte Mai schicken. Ich bin einfach ungeduldig.


    Gruesse von Laura ;)

  • Hallo ich hab eine Zukassúng fürs Gymnasium im August in RLP bekommen ( vor 4 Tagen oder so..) nur hab ich ja noch einen Nachrückplathz in Hessen bekommen, gebe ihn also zurück



    Alles Liebe Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

  • Hallo. Ich habe nur Nachrichten aus 2. Hand: Die Bewerberzahlen für Gymnasium sollen immens hoch sein und allein in Speyer kommen wohl mindestens drei Gymnasien als Ausbildungsschulen hinzu (2 in Frankenthal und 1 in Ludwigshafen). Die Referendarszahlen an den bisherigen Ausbildungsschulen werden wohl extrem aufgestockt (an meiner waren wir bisher 3 und es sind wohl jetzt 5 "Frischlinge" beantragt bzw. vom Seminar "angekündigt")


    Jezabel76: Wo wärst du denn gelandet :D ??

  • Hallo Acephalopode und andere,


    was soll man daraus schliessen? Werden mehr Plaetze vergeben?
    Und wenn man bis jetzt keine Nachricht erhalten hat fuer Gymnasium, kann man dann auf das Nachrueckeverfahren hoffen?
    Vor ein paar Monaten hatte man mir gesagt, ich haette gute Chancen, einen Platz zu bekommen. Ich mache mir langsam Sorgen.


    Gruesse von Laura

  • Hallo Laura,


    wenn ich die Schulen/Seminarleiter/Fachleiter richtig verstanden habe, werden wirklich mehr Plätze vergeben und man geht wohl allgemein davon aus, dass es auch viele Mehrfachbewerber gibt, die wegen einer Stelle in einem anderen Bundesland noch absagen (hallo Jezabel).


    Aus meinen seit Dienstag mit der ADD gemachten Erfahrungen kann ich nur sagen: bleib locker, es sind bestimmt noch nicht alle Zusagen raus; es herrscht gerade das Chaos.


    Hast Du Dich den vorrangig für Speyer oder Trier beworben?


    Viele Grüße
    A.

  • Hallo Acephalopode,


    meine Wuensche sind 1. Speyer 2. Trier (mehr Auswahl gab es nicht). Nun waere ich mit einem Platz in Trier trotzdem gluecklich (Hauptsache, man kriegt einen Platz). Ich weiss nicht, wie das Ganze funktioniert. Ich mache Engl. und Franz. (Gymn) und habe 1,9 beim Staatsexamen bekommen. Verteilen sie erstmal nach den Noten (z.B. bis 2) und dann nach Wuenschen oder erstmal soviel fuer Speyer und soviel fuer Trier den Ausbildungsplaetzen entsprechend und dann Schluss?
    Danke auf jeden Fall fuer Deine Erklaerungen.
    Noch eine Bitte: kannst Du mir verraten, was Acephalopode bedeutet?


    Gruesse von Laura

  • Hallo Laura!


    o.k. o.k. ich werde wohl irgendwann tatsächlich meinen Nick ändern (a-cephal-o-pode = "monstre sans tête ni pied"; ein Überbleibsel aus meiner ersten Staatsexamensarbeit) ;)


    Zur Plätzeverteilungspolitik der ADD: keine Ahnung, niemand durchschaut sie!! Jedenfalls habe ich von 63 Bewerbern allein für Französisch gehört. (Im diesjährigen Fachseminar waren wir 10 und das war eins der größeren Fachseminare).


    Mehr gerne per PN.
    LG
    A.

  • Hallo,
    ich wäre in Speyer gelandet (hab ich mir auch so gewünscht, da Wohnort bei Heidelberg ;-)) Laura: Du kannst meinen Platz haben *g allerdings hab ich Deutsch und Englisch. Bin bis jetzt in Hessen (Bensheim) sehr glückich und hoffe auch dass das so bleibt ...
    Mach dir erstmal keine Sorgen, wir haben ein Mädel im Seminar, die hat z.B 4 Plätze in versch. Bundesländern zurückgegeben, viele die ich gefragt habe haben sich doppelt und dreifach beworben, ich ja auch.
    Und ich habe hier in Hessen noch 1 Woche vor Beginn meinen Nachrückplatz bekommen, weil die wohl noch kurzfristig aufgestockt haben und es so noch ein 3. Nachrückverfahren gab (war auch bitter nötig bei 1.3 im 1. Durchgang *g)
    Du kanst auch mal bei der ADD in Trier anrufen, wenn es dich ganz arg quält. Ich habe nach dem ich die vorläufige Ablehnung in Hessen bekommen habe mal beim Amt f. Lehrerbildung angerufen und habe viele Infos bekommen und man hat mich nicht abgewimmelt, sondern sich wirklich um meine Fragen gekümmert. ( vor allem weil ich jeden Tag den Herzkasper hatte wenn ich zum Briefkasten rannte)
    Laura, von wo kommst Du denn?


    Alles Liebe


    Jez





    Alles Liebe Jez

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jezabel76 ()

  • Acephalopode
    Dein Name ist toll! Mais tu n'es certainement pas un monstre sans tete ni pied!


    @Jezabel (auch super Name!)
    Ich habe in M-V studiert. Mit Rlp waere es schon schoen, weil es mich zur Zeit in den USA verschlagen hat. Im ersten Durchgang in Rlp weisst Du Im Mai bescheid fuer August. Ich haette also wirklich genung Zeit, um zurueck nach Europa kommen zu koennen. Ich kann nicht innerhalb ein paar Tagen fuer einen Platz einfach mit meinem ganzen Kram rueberkommen, eine Wohnung suchen...


    Gruesse
    Laura

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für alle, die es irgendwann einmal betrifft:


    Das Studienseminar Mainz für Grund- und Hauptschulen vergibt die Ausbildungsschulen - sofern man sich nicht mit einem Schulleiter abspricht - soweit möglich mit Rücksicht auf den Wohnort.


    Die Sekretärin des Studienseminars ist übrigens eine sehr nette Frau, die einem gerne ausführlich Auskunft erteilt. :)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mal wieder einen netten Brief von der ADD bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, daß für das Nachrückverfahren keine Plätze mehr zur Verfügung stehen und daher meine Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann *schnief*.


    Für das Hauptverfahren war meine letzte Prüfung leider zu spät...


    Hoffentlich bekomm ich trotzdem noch einen Ref-Platz für August!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Na, wie sich daa anhört haben die meisten ja schon ihre Zusage :D Ich muss ein bisschen warten. Fang ja erst im Febr. 2006 an. Ab wann kann ich denn da mit einer Zusage rechnen, wenn die Deadline der 1.10.05 ist?? Weiß hier vielleicht auch jemande wie das ist, wenn man eine Zusage für den 3. Ort bekommen hat, in den man eigentlich gar nicht will?? Was passiert wenn ich da ablehen?

  • Ich grab den Thread mal wieder aus...ich warte nämlich immernoch auf irgendein Lebenszeichen der ADD und das Ref soll in knapp 3 Wochen anfangen!
    Ist das normal, dass ich bis jetzt weder ne Zusage, noch ne Absage oder einen BEscheid fürs NAchrücken bekommen hab?

  • Ich konnte mich nur für das Nachrückverfahren in Rlp bewerben, da ich während des Bewerbungstermins für das Hauptverfahren noch mitten im Examen war. Kurz vor Weihnachten habe ich von der ADD Post erhalten, daß mit ziemlicher Sicherheit keine Plätze mehr im Nachrückverfahren vergeben würden - also eine Absage. Wie es generell beim Hauptverfahren aussieht, weiß ich nicht. Aber die Bescheide müßten längst raus sein! Ich würde mal nachhaken. Nicht daß die Post an Dich verloren gegangen ist oder so.


    Viel Glück,
    Quesera

  • Zitat

    Engelchen schrieb am 04.01.2006 22:58:
    Ich grab den Thread mal wieder aus...ich warte nämlich immernoch auf irgendein Lebenszeichen der ADD und das Ref soll in knapp 3 Wochen anfangen!
    Ist das normal, dass ich bis jetzt weder ne Zusage, noch ne Absage oder einen BEscheid fürs NAchrücken bekommen hab?


    Nein, ist es nicht...wir haben unsere Sachen knapp 6 Wochen vorher bekommen, das wir ne Stelle hatten und dann knapp 3 Wochen vorher erfuhr ich die Schule! Allerdings: Der Einstellungsschnitt dieses Mal soll in Trier bei 1,9 liegen...ich würde dir raten, mal bei der ADD anzurufen

  • Das Schlimme ist, das dir jeder was anderes erzählt :( Von ein paar, die schon fertig sind, hab ich gehört, dass man sogar noch bis zum 1.2.06 nen Anruf bekommen kann. Aber ich ruf definitiv am Montag an, weil ich ja meinen Arbeitsvertrag verlängern muss...sonst pleite! :P

Werbung