Evaluation digitale Unterrichtsformen

  • Da die meisten Klassen an meiner Schule (Berufskolleg) von einer Verlängerung des Homeschooling betroffen sind, möchte ich eine kleine Evaluation zum Thema digitaler Unterricht machen. Einmal für die Schüler, und einmal für die Kollegen.

    Hat jemand Tipps für mich? Ich suche auf der einen Seite Fragestellungen, und auf der anderen Seite ein geeignetes Programm.

  • Abzufragende Inhalte - was mir spontan einfällt:


    - Stabilität Software (Zugang / Ton etc)

    - Kommunikation von Lehrkräften

    - Arbeitsmaterial angemessen vom Niveau / angemessen von der Menge

    - Abgabefristen gut / zu eng / zu weit

    - Platz für Austausch und eigenes Einbringen

    - Abwechslung (Quiz, Abgaben, Gruppenarbeit ..)

  • Was ich nicht verstehe: wenn du gar keine Fragen hast, wieso möchtest du dann eine Umfrage machen?


    Aus Schülersicht (Mittelstufe) könnte ich beisteuern:

    Hast du einen Überblick, in welchem Fach du welches Themengebiet erarbeitet hast? Wann hast du dir Zeit genommen, Themengebiete zu wiederholen? Wie strukturierst du das Lernpensum? Könntest du in allen Fächern jetzt einen Test schreiben? Bei welchen Aufgabenstellungen hast du dir irgendwo Hilfe gesucht und welche konntest du alleine lösen? Hast du bei Problemen deine Lehrer*innen gefragt oder andere Personen? Wenn Letzteres, warum? Was würdest du dir von deinen Lehrer*innen für die nächsten zwei Wochen wünschen? Wurdest du von allen Lehrer*innen gefragt, ob du Hilfe brauchst? Interessieren sich die Lehrer*innen deiner Meinung nach dafür, wie es dir gerade geht? Wie effektiv findest du Videokonferenzen/Kleingruppenarbeit/Selbststudium/xyz beim Lernen? Ist das für Fach x anders als für Fach y? ...

Werbung