Klassenlehrer unterrichtet sein Fach nicht in seiner Klasse

  • Wir haben im Rahmen eines Schulversuchs jede einzelne Schulstunde um ein paar Minuten gekürzt. Die so "gestohlene" Zeit fügen wir zusammen zu zusätzlichen Unterrichtsstunden. Diese nutzen wir für Schwerpunktsetzungen im Stundenplan, unter anderem für eine zusätzliche Stunde bei den Klassenlehrkräften. Die Stunde kann für Klassengeschäfte genutzt werden - oder als "Lernzeit", für Projekte, Soziales Lernen, ...


    Mit der zusätzlichen Zeit in der Klasse können auch Kurzzeitfachlehrer leichter Klassenlehrer werden. Die Klassenlehreraufgabe kann so gleichmäßiger im Kollegium verteilt werden.

  • Es geht hier doch um die Unterrichtsverteilung, also die Einsatzplanung, wer welche Klasse unterrichtet, und nicht um den Stundenplan, oder? Da wäre bei uns nicht der Stundenplanersteller, sondern unser Schulleiter zuständig, wie auch Bolzbold schon anmerkte.

    Bei uns sind sowohl für die Einsatz- als auch die Stundenplanung die einzelnen Abteilungsleiter zuständig. Für die Stunden- und Vertretungsplanung arbeiten sie jeweils noch mit einer anderen Lehrkraft zusammen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung