Unterrichtsbesuche während Corona

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte dringend Inspiration.

    Demnächst steht meine Beurteilung an und ich muss eine Unterrichtsstunde in einer 4. Klasse zeige .


    Ich tu mir nur so unglaublich schwer damit, da ja alle Sozialformen verboten sind.


    Hat jemand den ultimativen Tipp? Am liebsten wäre mir deutsch. Thema egal 😂


    Liebe Grüße

  • Irgendwas sagt mir, dass eine Zusammenarbeit im Plenum als absolutes Minimum überall erlaubt sein wird und unter Einhaltung des Mindestabstands so dieser vorgeschrieben ist auch mindestens Partnerarbeit möglich wäre, womöglich sogar- je nach Größe des Raums- auch Gruppenarbeit eine Option wäre (Gerade an den Grundschulen hat man oft ja eh solche Gruppentisch-Arrangements, wo es sowieso schon Mindestabstände gibt, wenn man keinen direkten Nebensitzer ha tund insofern auch in der Tischgruppe zusammenarbeiten kann vom eigenen Platz aus).


    Niemand hier wird dir einen UB vorgeben, wenn du aber zielgerichtet fragst und vernünftige Informationen angibst, bekommst du sicherlich Hilfe. Also: Um welches BL geht es und welche Vorgaben gibt es bei euch zu Methoden/Sozialformen? Wenn du völlig frei bist, in welchem Fach du den UB zeigen möchtest, was spricht für dich dagegen Deutsch zu wählen, obgleich dir das das liebste Fach dafür wäre? Woran arbeitet ihr aktuell in Deutsch bzw. woran werdet ihr zum Zeitpunkt des UBs arbeiten)? Welche Ziele möchtest du mit Thema X in deinem UB erreichen?


    Wenn du diese Grundbausteine für dich definiert hast und hier nachtragen kannst, dann ist es erst sinnvoll Anregungen von außen einzuholen zu Methoden/Sozialformen, Materialien, Vorgehensweisen oder auch zur Schärfung deiner Ziele. Den Teil vorher kann dir niemand abnehmen, denn genau das gilt es zu lernen im Ref, damit du das danach für dein weiteres Berufsleben kannst. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung