Umgang mit extremen Unterrichtsstörungen eines Schülers

  • Die Kopfhörer finde ich ebenfalls super. Wir haben auch welche davon und die Kinder lieben sie (wir haben oft nicht genug für alle). Allerdings dürfen wir die (wegen Corona) momentan nicht benutzen, weil unhygienisch und so...

    Trotzdem kannsr du ja einzelnen Kindern (und wenn es ihm hilft auch diesem ) einen festen Kopfhörer zuordnen. Es geht ja nur darum, dass sie die nicht gemeinschaftlich nutzen sollen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ichfinde Dead Poets Vorschlag richtig, den Kontakt zu der Mutter zu suchen. Erst mal kennenlernen, Problemlage schildern und sie dazu befragen, ob er die Verhaltensweisen daheim auch zeigt. Dient der Beziehungspflege, zeigt dein Interesse für das Kind und dass du nicht gewillt bist, es einfach auszusitzen.

    Bei deinen Schilderungen des Verhaltens finde ich neben den Störungen auffällig, dass das Kind helfen möchte. Vielleicht ist das etwas, was er zu Hause bei zwei kleineren Geschwisterkindern als eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen erlebt. Geht es mglw. um Anerkennung? Gesehenwerden? Probiere doch mal aus, wie er auf Helferjobs reagiert. Gerne auch gleich zu Stundenbeginn, damit er sich schnell gesehen fühlt. Vielleicht auch raus, zum Beispiel ins Sekretariat, um etwas dort abzugeben, wenn du den Eindruck hast, einen Moment aus der Interaktion mit der Gruppe könnte ihm gut tun.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung