Ich werd porös:Themensuche Examensarbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    ich dreh langsam durch: irgendwie scheine ich nicht das Thema für meine Arbeit zu finden, welches mir zusagt, dem FL gefällt und noch nicht total abgedroschen ist. X(


    Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten, aber keine ist so 100%ig, dass ich sagen würde: Ja, das kann ne gute Arbeit werden.
    Zu aufwändig, zu unsicher, zu abgenudelt, zu ...


    Am liebsten würd ich überhaupt nicht mehr schreiben


    Wie machen die Leute das, die am Anfang des Refis schon wussten, welches ihr Thema ist?
    Mich interessiert viel, die Kinder auch - welches Thema ist besonders relevant und auch noch orginell und eigent sich zudem noch, es wissenschaftlich "aufzubereiten"?


    Angedacht war usprünglich:


    1. Der Stromkreis - hierbei gefällt meinem FL ein Planungselement nicht. Leider ein elementares. Er hat mir in einem sehr kurzen Gespräch eigentlich einen ganz anderen Ablauf der Einheit erzählt. So ist es aber nicht mehr das, was ich machen wollte.
    2. Steinzeit - völlig abgedroschen, aber interessiert mich und die Klasse (sie fragten schon mehrmals, ob wir mal was zur Steinzeit machen).
    3. In Deutsch: Stück schreiben - zu schwer mit Klasse 2 (?) - Ergebnis unsicher.
    4. Lesen von Sachbüchern - mein Konzept gefiel der FL nicht so recht, da ich verschiedenen Sachbücher zur Verfügung stellen wollte. Ich solle doch das gleiche Buch für alle nehmen. Ganz anderer Ansatz, mal abgesehen davon, dass ich nicht 20 mal das gleiche Sachbuch habe.
    5. Pausenhofgestaltung, da ich mich dafür eh engagiere. Läuft aber jetzt erst an und ist auch noch alles sehr unsicher.
    6. Ratlosigkeit ?(


    Ich mag nicht mehr :(


    Habt Ihr nicht ne Idee?


    Gefrustet, Melosine

  • Melosine:
    Müsst ihr wie wir in Nds. auch eine Unterrichtssreihe planen, durchführen und reflektieren?
    Wenn ja, dann nimm doch ein Thema, was die SCHÜLER interessiert! Das ist doch die Hauptsache, finde ich. Wenn die Sch mitmachen läuft der Rest wie von alleine.


    M.

  • hallo melosine :)


    meine favoriten unter deinen vorschlägen sind
    2. steinzeit und 5. pausenhofgestaltung


    ich würde mich dem vorredner anschließen: nimm was, was die schüler interessiert.


    wenn dir aber 2. zu abgedroschen ist und du es nicht drauf ankommen lassen willst, dann würde ich 5. vorschlagen.
    aber nur, wenn sich dein "das ist zu unsicher" bei 5. nicht darauf bezieht, dass die planung am ende niemals gestaltet wird!
    sollte sich die gestaltung lediglich nur verzögern, fände ich das nicht gravierend.


    verstehst du was ich meine? ?(
    sabi

  • Hallo Melosine, abgedroschen ist Steinzeit für deine Schüler doch bestimmt nicht. Für die ist doch das Thema sicherlich neu, oder? Vielleicht erscheint es nur dir so abgedroschen??
    Ich weiß nicht, wie das bei euch gehändelt wird mit dem Thema der Examensarbeit. Ich hab in SU geschrieben und mir viel Gedanken um den Inhalt der Unterrichtreihe gemacht. Dass das Thema der UE aber eigentlich nur das schmückende Beiwerk zum eigentlichen Thema "Problemorientierter SU", welches ich nur oberflächlich überlegt bzw unüberlegt eingereicht habe, habe ich nicht gewusst oder es wurde uns nicht genau erklärt (weiß ich nicht mehr genau). Jedenfalls war das Hauptthema der "Problemorientierte SU" und wie der innerhalb der UE Thema "Müll" umgesetzt wurde. Also kurz und gut: deine Schüler wird die Steinzeit bestimmt interessieren.
    LG Margit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine,


    meine Favoriten wären auch Steinzeit und Pausenhof. Ich habe zur Steinzeit eine Prüfungsstunde gehalten und viel Kunst (Höhlenmalerei) eingebaut. Für eine Examensarbeit ginge das wohl im SU, wenn du den Schwerpunkt auf die Auswahl der Materialien und Geräte legst.
    Wie wäre es mit einer Spielgeräteausleihe für die Pause? Hat hohen organisatorischen Charakter, die Kinder (aus allen Klassen) könnten beteiligt werden und das Ergebnis hat Langzeitwirkung. Habe ich schon mehrfach bei Referendaren miterlebt und es kam immer super an. (finanzielle Seite müsste über Förderverein o.ä. abgewickelt werden)


    Gruß
    Talida

Werbung