Interaktiver, digitaler Zahlenstrahl: Wo finde ich das?

  • Ich bräuchte eure Hilfe:

    Ich würde gerne den Kindern einen digitalen Zahlenstrahl zeigen, wo man gewisse Ausschnitte und Rechenvorgänge klären kann.

    D.h.: Es müssten der Zahlenbereich, die Beschriftung und die Abstände anwählbar sein.

    Am liebsten wäre mir so etwas auf einer Internetseite, da ich im Klassenzimmer eine digitale Tafel und somit einen Internetzugang habe.

    Im Augenblick sind wir im ZR bis 1000, aber für später brauche ich das auch für höhere Zahlenbereiche.

    Ich habe zwar einen gefunden, der sich zoomt, wenn man eine einzelne Zahl eingibt, der ist aber nicht für meine Zwecke geeignet.


    Kennt jemand eine geeignete Seite?

  • Da ich wegen des anderen Threads gerade voll im Geogebra-Fieber bin: Findest du hier vielleicht was Passendes? https://www.geogebra.org/search/Zahlenstrahl


    Ich muss allerdings zugeben, so ganz verstehe ich noch nicht, was genau du dir vorstellst. Da bin ich wohl von der Primarstufe zu weit weg und bräuchte mal ein konkretes Beispiel.


    EDIT: Hmmmm, bei meinem Vorschlag suchst du dir wahrscheinlich den Wolf... Tut mir leid. Ich brauch dann wohl doch eher erstmal eine bessere Vorstellung von dem, was du benötigst.

  • Erstmal danke für den Link.

    Also, als wir noch die magnetische Kreidetafel hatten, habe ich einen magnetischen Zahlenstrahl von 0 bis 100, der Einerschritten zeigte, über die aufgeklappte Tafel gehängt und mit den Schülern Orientierungsübungen gemacht: Wo ist die Zahl xy? Zeige mir den Nachbarzehner usw.

    Dasselbe konnte man mit diesem Blankozahlenstrahl auch mit 1000 machen, aber jetzt waren es eben pro Strich Zehnerschritte.

    So etwas hätte ich gerne digital. Einen Zahlenstrahl von 0 - 1000 mit entsprechend größeren Einheiten, z.B Zehnerschritten, weil das andere nicht mehr zu lesen ist.

    Außerdem möchte ich gerne einen Ausschnitt aus einem Zahlenstrahl z.B. zwischen 450 und 850 zeigen können, wo man dann die Einzelschritte (jede Zahl) sieht um diverse Rechnungen zu erklären, z.B. wie man über die Zehner oder Hunderter rechnet.

    Wenn man dann in höhere Zahlenbereiche geht (im 4. Schuljahr bis zu einer Million) sind natürlich die Einzelschritte in der Gesamtansicht (z.B. 0 - 100000) komprimiert auf 100er, 1000 er, 10000er. Aber auch da will ich einzelne Detailausschnitte zeigen können, der bis auf die einzelnen Zahlen zurückgeht.

  • Das ist der einzige Zahlenstrahl, den ich gefunden habe. Mit dem kann ich nicht viel anfangen. Ich finde da nichts Richtiges, wie ich den nach meinem Bedarf einstellen kann.

    Mir fiel ein, dass das Thema schon mal jemand ansprach und habe dir den Thread rausgesucht. Bitte schön:)

  • Caro07 Was hältst du davon? https://mathsbot.com/tools/numberLine


    Es ist relativ viel einstellbar, allerdings wird es bei dem Zahlenstrahl von 450 bis 850 mit Einerschritten natürlich unübersichtlich. Und der "Zoom" fehlt hier, stimmt's?


    Dann hab ich noch gefunden: https://www.geogebra.org/m/xqct5jx5


    und einige andere, die aber jeweils ebenfalls mindestens eine deiner Bedingungen nicht erfüllen... Ich bin nun aber schon bei meinem Ehrgeiz gepackt.

Werbung