Nervosität steigt....

  • Hi ihr Lieben,


    ab dem 1.05 ist es dann wohl auch bei mir soweit. werde in Niedersachsen mein Ref. beginnen und bin doch aufgeregt, weil man so viel negatives hört und dadurch natürlich auch ein wenig verunsichert ist.
    Mich würde interessieren, wie der erste Tag bei euch so verlaufen ist ( Ref. an GHR ) und mir jemand ein paar wertvolle Tipps für den Start geben kann. Was kann ich im Vorwege schon tun, um einigermaßen vorbereitet zu sein???
    Mein 1. Examen liegt nämlich schon fast 3 Jahre zurück!
    ( oh Schreck, oh Schreck ...)



    Fragen über Fragen und zu guter Letzt: Kennt jem das Studienseminar Wunstorf???


    Vielen lieben Dank!!!

  • Zitat

    Was kann ich im Vorwege schon tun, um einigermaßen vorbereitet zu sein???


    Meine Standardantwort: Rechtschreibung! Unsicher ist man eh schon, da sind weitere Probleme nicht hilfreich.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Du solltest im Vorfeld viel Schlafen (am besten für 2 Jahre), Dir eine schöne Zeit machen, Deine Freunde und Deine Familie sehen und alle Dinge, die Dir wichtig sind, soweit erledigen, dass sie auch mal einen Monat liegen bleiben können.
    Als nächstes gilt es den Schreibtisch aufzuräumen und von unnötigem Ballast zu befreien.


    Das war's! Alles andere wird sich zeigen.


    Gruß, Forsch


    PS: Nicht Bange machen lassen!!!

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 16.03.2005 19:44:


    Meine Standardantwort: Rechtschreibung! Unsicher ist man eh schon, da sind weitere Probleme nicht hilfreich.


    Gruß,
    Remus


    Wie meinst du das?

    • Offizieller Beitrag

    Remus meint die neue Rechtschreibung.


    Früher hatte ich in allen Aufsätzen, Diktaten... im Elementarbereich Einsen. Jetzt musste ich mir in der ersten Woche von meinen Kiddies aus der 5 anhören: "Aber Frau X, "wie viel" schreibt man auseinander." Das hatte ich nun davon, dass ich als Rechtschreibreformgegner den Mist ignoriert habe :rolleyes:
    Also, wenn du dich noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt hast, dann tu es bloß jetzt. Ich habe momentan immer den Duden neben mir liegen, weil ich gerade in Bezug auf das Auseinanderschreiben doch zugegebenermaßen ziemlich verunsichert bin.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Sorry, aber die bisherigen Antworten waren ja wohl nicht so der Brüller: Lass dich nicht verrückt machen, das Ref. ist mitnichten so anstrengend und schlimm, wie immer alle sagen. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich habe auch ohne auch nur einmal ne Nachrt durchzumachen ne recht gute Vornote bekommen. Einfach alles auf dich zukommen lassen, locker bleiben und gut mit den SS umgehen. Alles andere wird sich zeigen.


    M.

  • Zitat

    Sorry, aber die bisherigen Antworten waren ja wohl nicht so der Brüller:


    Tschuldigung, aber mit Bewertungen anderer Antworten hab ich dann doch ein Problem. Ich fand die schon sinnvoll, das grundsätzlich zu bewerten (vor allem wenn es um Abwertung geht) steht mir aber schlicht nicht zu.


    Zur Frage: Ich denke auch, wirklich vorbereiten kann man sich nicht, Geld zurück legen ist auf jeden Fall gut, auch Kontakte zu anderen intensivieren, nochmal alles in Ruhe tun, was einem selbst gut tut. Und: Auf jeden Fall vorher das Arbeitszimmer/ den Arbeitsplatz aufräumen, ggf. Studienunterlagen ordnen etc.


    Gruß
    Britta

Werbung