Seminarfahrt

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren einmal auf Seminarfahrt. Es war möglich, zu Hause zu bleiben, einige der Eltern blieben daheim, weil es keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder gab. Dafür mussten sie in der Woche ganz normal in die Schule.
    Wir waren an der Ostsee in einer Jugendherberge zusammen mit mehr oder weniger pubertierenden Jugendlichen. Zum Glück hatten wir zwei Blockhütten für uns allein, das ging dann noch. Wir waren zu fünft im Zimmer und hatten für 11 Frauen ein Bad und eine extra Toilette. Zusätzlich ein Waschbecken pro Zimmer. Morgens von 7:00 bis 7:55 war alles dauerbesetzt: Duschen, Haarewaschen, Haarefönen, Schminken, Stylen. Ich blieb immer im Bett liegen, denn es war Mai und die Hütten hatten keine Heizung aber dafür immer frische Luft (undichte Fenster). Einmal fragte mich eine Kollegin, die grad seit 15 Minuten haarfönend vorm Waschbecken stand, warum ich nicht aufstehe.... Selten so gelacht. Na ok.
    Am Anfang gab es das ferienlagertypische "Ihh, mit der will ich nicht in ein Zimmer!" (Warum gibts hier das Buddelkasten-Smileybild nicht?)
    Das Essen war recht gut, es gab für Vegetarier sogar die teuren Sojawürstchen zum Grillen und die waren wirklich sehr lecker!


    Die Tage der Fahrt waren voll verplant, unsere Seminarleiterin wollte viel "sehen". Manchmal zu viel. 80 km mit 3 Aussichtspunkten und einem Museum am Tag bringt nicht viel außer Fotos. Sehr sportlich war es außerdem: 50 km Radtour + x km Wandern. Ich gehörte zu den 5 Losern, die früher umkehrten. (Der Sattel passte nicht, die ganze Haut über dem Sitzbein war nach den ersten Kilometern blau und rot und tat weh, ich bin am Ende im Stehen gefahren.) Einen Muskelkater hatte ich im Gegensatz zu den meisten anderen jedenfalls nicht. :) Zudem gehörte ich zu den Lehramtsanwärterinnen mit motorischem Förderbedarf (Übergewicht) und es wurde gut drauf geachtet, dass ganz vorne die durchtrainierte Seminarleiterin und die künftigen Sportlehrer fahren, dann die schnellen Hobby-Radfahrer, dann die dünnen Untrainierten und am Schluss die Übergewichtigen. (Mir wurde mal angeboten ganz vorn zu fahren. Das lehnte ich ab, da ich den Weg nicht kannte und weil ich das unerträglich peinlich find, hab zu viel Vorturnen im Schulsport ertragen müssen.) Ferner wurde jede Straße schnell überfahren ohne sich umzuschaun, damit auch ja nicht alle mitkommen. Bei hellrot noch schnell rüber. Ich bin etwas vorsichtiger und lasse lieber die Autos vorbei. Dann waren wir eben immer hinten, meine Freundin blieb zum Glück noch bei mir. Alle dachten dann, uns fehlt es an Ausdauer (klar, übergewichtig!) und alle 5 km warteten sie mal auf uns. (Ja, ich hab mich mal verfahren zwischendurch, aber fand wieder zurück.) Jedenfalls habe ich dann beim ersten Seminartermin nach der Fahrt mein Avon-Frauenlauf-Teilnehmerinnen-Belohnungs-T-Shirt zur Schau getragen und danach war ich auch in den Augen der Seminarleiterin nicht mehr der Motoriktrottel. Ihr seht, man kann alles wieder ausbügeln.


    Die Abende fand ich teilweise dann ganz lustig und nach 1,5 Plastikbechern Wein pro Person wurde dann ganz nett gesungen. Das war dann wirklich teilweise gemütlich und man lernte auch die Leute besser kennen.


    Ich würde jedenfalls wieder mitfahren. (Eventuell einen eigenen Sattel mitnehmen.)


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    :D Lustige Story!


    Bin aber erstaunt, was ihr für Fahrten unternehmt - oder dass ihr überhaupt welche macht. 8o


    Wir arbeiten immer nur. ;)


    An unserem allerletzten Seminartag gehen wir vielleicht zu einem außerschulischen Lernort. Vorher hören wir selbstverständlich noch ein Referat dazu!


    Weiß aber auch nicht, ob mir eine solche Fahrt gefallen würde. Es gibt da ein paar Kollegen, mit denen möchte ich nicht ins Zimmer... ;)8)


    LG, Melosine

  • Ja, mit einem kleinen Urlaub in Spanien könnte ich mich auch durchaus anfreunden!


    Könnte mich auch mit jeder anderen Fahrt anfreunden, solange man nicht mit 6 Leuten auf einem Zimmer pennt, sorry, aber das ist bei mir schon 12 Jährchen her- und die Leute nett und gut drauf sind.


    Na ja, werde wohl alles mal auf mich zukommen lassen...vielleicht bin ich in der Hinsicht ja auch etwas schwierig---- :rolleyes: ....


    Aber da das Grundschullehramt wohl eher eine Frauendomäne ist, gibt es meist diese blöden Zickereien...da würd ich schon lieber mit 95% Jungs fahren ;) wollen!


    Grüßt mir die Schule....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei uns gab es die Möglichkeit einer Seminarfahrt- aber die musste unbedingt was mit unseren Fächern zu tun haben.
    Eigentlich wollten wir dann nach Rom (L) bzw. Paris (F) oder Prag (D- Kafka usw...), da aber eine unserer wirklich ungeliebten SL unbedingt mitwollte und wir uns unsere Begleiter nicht aussuchen durften, haben wir gestreikt.
    Dann lieber gar nicht!
    Lg, Hermine

  • Wir werden nach Berlin fahren, wo wir in 2-3 Bettzimmern untergebracht werden. Die Teilnahme ist eigentlich verpflichtend, aber bei guten Gründen z.B. Mutter kann ihre Kinder nicht unterbringen... wird eine Ausnahme gemacht. Ich freue mich darauf, da ich vor 11 Jahren das letzte Mal in Berlin war und die meisten Mitreferendare sehr nett sind (soweit man das jetzt schon absehen kann). Doof finde ich nur, dass die Fahr zwar für eine einwöchige Berlinfahrt nicht teuer, für ein Referendarskonto - insbesondere meins schon sehr teuer ist, so dass ich nicht weiß, ob mein eigentlich geplanter Sommerurlaub noch drin ist...
    Wir werden sehen!
    Gruß Delphine!
    PS: FERIEN!!!

  • Hallo Delphine,
    mir ist noch nicht ganz klar, wieso man euch zu einer Fahrt verpflichten kann, die Geld kostet. Es ist doch eine Dienstreise. Da kann ein kleiner Eigenanteil verlangt werden für die Verpflegung, denn essen muss man zu Hause auch, aber sonst müsste das doch erstattet werden - oder?
    Bei Klassenfahrten ist es zwar ähnlich, aber da kann ich ja immerhin überlegen, ob ich will und wohin ich will, wenn ich es schon bezahlen muss . aber eine Seminarfahrt?
    Gruß venti ?(

  • Hallo venti,
    das würde ja bedeuten, dass ich alle anderen Dienstfahrten auch erstattet bekommen müsste (zum Beispiel Fahrten zu anderen Schulen zwecks Gruppenhospitation etc.). Und das gibts leider in NRW nicht mehr.
    Gruß
    Britta

  • Ja, das sollte doch eigentlich so sein. Aber man kann es wenigstens beim Finanzamt angeben (Werbungskosten).
    Also alles aufschreiben!
    Gruß venti :)

Werbung